Start Touren Ettape 1 Dachstein RW

• / Hofpürglhütte
    Foto: Coen Weesjes, Filzmoos Tourismus
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 12 10 8 6 4 2 km Hofpürglhütte
Der erste Tourabschnitt des Dachstein Rundwanderweges führt aus dem Tal  bis hoch zur ersten Übernachtungshütte der Etappentour.
Wir starten unsere Tour am Parkplatz des vorderen Gosausees. Wir gehen auf dem Wanderweg Nr. 620 unter der Lifttrasse der Gosaukammbahn Richtung Gosausee bis wir über leichte Serpentinen die Gablonzer Hütte erreichen. Ab hier folgen wir auf Wiesenwegen weiter dem Austria Weg 611, von dem aus wir einen schönen Ausblick auf den Gosausee und auf den Törleck haben. Wir überqueren die Grenze von Oberösterreich nach Salzburg und erreichen den auf 1557 m. NN. liegenden Törlecksattel. Von hier aus gehen wir weiter auf dem Austria Weg 611 an der Südseite des Großen Donnerkogels entlang bis wir die Stuhlalm passieren. Danach geht es steil bergauf und der Weg schlängelt sich zwischen den Felsen und Latschen hindurch. Nachdem wir dieses Steilstück überwunden haben geht es auf einem gemächlichen Weg ein wenig Auf und Ab bis wir unser erstes Etappenziel sehen - die Hofpürglhütte.
Profilbild von Filzmoos Tourismus
Filzmoos Tourismus
Aktualisierung: 25.03.2021

Hofpürglhütte

Diese Tour führt in alpine Höhen, daher sollte man mit plötzlichen Wetterveränderungen rechnen.

Parkplatz des vorderen Gosausees (890 m)
///bittest.münze.ausdehnung

Hofpürglhütte

Wegbeschreibung

Mit dem Bus:

Von Gosau mit dem Bus bis zum Parkplatz Gosausee

Mit dem Auto:

Von Gosau auf der Gosauer Bezirksstraße L1291 in zehn Minuten bis zum Parkplatz Gosausee

Mit dem Bus:

Von Gosau mit dem Bus bis zum Parkplatz Gosausee

Parkplatz Gosausee

///bittest.münze.ausdehnung

Festes Schuhwerk, Regenfeste Kleidung, Rucksack, ausreichend Proviant,  ggf. Hüttenschlafsac.

Basic Equipment for Hiking

• Diese Ausrüstungsliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient nur als Anregung, was eingepackt werden sollte.

Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights botanische Highlights Bergbahnauf-/-abstieg