30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Etschtalrunde
Trailrunning Premium Inhalt

Etschtalrunde

Trailrunning · Südtirols Süden · geschlossen
Sentres Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Laufrunde durch die Obstwiesen des Etschtals von Sigmundskron nach Andrian.
    Foto: Manuel Demetz
geschlossen
An Obstanlagen vorbei
Die Lauftour verläuft fast ausschließlich flach, einzig bei Andrian sind einige kurze Anstiege zu meistern.

Beim Bahnübergang Sigmundskroner Brücke in den Fahrradweg zwischen Zug und orografisch linkem Etschufer über die Schoberbrücke, nach ca. 4,5 km auf der anderen Etschseite der Me-Bo entlang bis zum Schotterwerk, wo die Straße in die Weinstraße einmündet. Richtung Andrian (Norden) an der Handwerkerzone vorbei, leicht ansteigend erreicht man das Dorf Andrian (Trinkwasserbrunnen) und verschiedene Gasthäuser. Über die Eppaner Straße Richtung Andrianer Porphyr-Steinbruch, dort hat man einen wunderbaren Blick auf das gesamte Etschtal und den Rosengarten. Auf dem Südtiroler Apfelradweg gelangt man am Fuße des Gantkofel, am „Fuchsmöser-Biotop“ vorbei, nach Unterrain. Hier kurz 100 m links auf die Weinstraße und dann über die Straße dem Etschgraben folgend auf dem Fahrradweg Richtung Bozen. Über das Unterrainer Moos erreicht man die Unterführung der Eppaner Straße, dann wieder links dem Etschgraben folgend nach Frangart, wo man den Me-Bo-Tunnel überquerend Richtung Sigmundskroner Brücke zum

Herausgeber Sentres

SENTRES – Südtirols #1 Tourenportal

Urlaub in Südtirol für Aktive und Genießer: die schönsten Wanderwege und Radtouren, Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Bauernhöfe für einen erholsamen Urlaub in Südtirol! Südtirol bietet eine vielfältige Landschaft, von den Dolomiten zu den Gletschern der Ortlergruppe und zu den mediterranen Landschaften um die Kurstadt Meran und den Kalterer See. Spaziergänge entlang der Waalwege, Familienwanderungen zu Almen, Klettersteige für Abenteuerlustige, flowige Trails für Biker und die schönsten Möglichkeiten, den Winter zu genießen.