Start Touren Etschradroute - Etappe 2: Meran - Salurn

• Museion in Bozen
    / Museion in Bozen
    Foto: Ludwig Thalheimer, © Südtirol Marketing
  • / Bereits Goethe rühmte den Bozner Obstmarkt.
    Foto: Alberto Campanile, © Südtirols Süden
  • / MMM Firmian auf Schloss Sigmundskron bei Bozen thematisiert die Auseinandersetzung Mensch - Berg.
    Foto: allesfoto.com , © Tourismusverein Eppan
  • / Seebad Lido in Kaltern, gestaltet von the next ENTERprise - architects
    Foto: Alberto Campanile, © Südtirols Süden
  • / Kellerei Tramin - das neue Heim des Gewürztraminers
    Foto: Alexa Rainer, Kellerei Tramin
0 150 300 450 600 m km 10 20 30 40 50 60 Labyrinthgarten Kränzelhof MMM Firmian Obstmarkt Bozen Seebad Kaltern

Durchgehend entlang der Etsch führt uns die zweite Etappe der Etschradroute von Meran über Bozen bis nach Salurn, der südlichsten Gemeinde Südtirols und gleichzeitig größtem Weißweinanbaugebiet des Landes. Dabei durchstreifen wir eine abwechslungsreiche Landschaft zwischen Apfelbäumen und Weinreben, eingerahmt von den das breite Tal begrenzenden, teils über 2000 m hohen Bergen.
Nahezu ohne Steigung zieht sich der durchgehend asphaltierte Radweg durch die weiten Obst- und Weinanbaugebiete in Südtirols Süden. Unterwegs lohnen sich unter anderem Abstecher zum Labyrinthgarten Kränzelhof in Tscherms sowie zum Messner Mountain Museum Firmian auf Schloss Sigmundskron. In Bozen können wir uns auf dem berühmten Obstmarkt mit frischem Obst, Gemüse, Käse oder Speck stärken. Südlich der Landeshauptstadt führt die Etschradroute direkt am Fluss entlang nach Süden. Jedoch sollten wir uns – ausreichend Zeit vorausgesetzt – den Abstecher zum Kalterer See nicht entgehen lassen. Auch wenn dies einen Umweg von rund 10 km bedeutet, lohnen sich die zusätzlichen Höhenmeter. Denn die Strecke durch das herrliche Weinanbaugebiet zwischen Eppan und Kaltern ist landschaftlich besonders reizvoll. Der Kalterer See besticht durch seine idyllische Lage. Gleichzeitig gilt er als der wärmste Badesee der Alpen und lockt im Sommer zu einer willkommenen Badepause. Das Seebad Lido ist allein wegen seiner außergewöhnlichen Architektur sehenswert.

Wer ausreichend Zeit hat, der sollte von Bozen unbedingt den bergigen Umweg über den Kalterer See auf sich nehmen. Der idyllisch gelegene See gilt als der als wärmste Badesee der Alpen. Gegebenenfalls kann auch eine zusätzliche Übernachtung eingeschoben werden.
Monika Heindl
Aktualisierung: 30.07.2015

Meran, 308 m
Salurn, 209 m

Übersicht der Radverleihstationen an der Strecke unter www.suedtirol-rad.com. Nähere Informationen zur bikemobil Card unter www.mobilcard.info.

Meran (307 m)

Salurn

Wegbeschreibung

Von Meran (310 m) folgen wir der beschilderten Radroute durch die Stadt und erreichen bald den Ortsteil Sinich (266 m). Hier lohnt sich ein Abstecher (ca. 3,5 km) nach Tscherms zum Kränzelhof mit dem Labyrinthgarten. Stets entlang der Etsch geht es durch Obstwiesen und Weinhänge über Vilpian (264 m) und Terlan (248 m) weiter in Richtung Bozen. In Terlan zweigt die Alternativroute über Eppan (411 m) und Kaltern (425 m) zum Kalterer See ab. Von dort kommt man vorbei an Tramin (276 m) nach Neumarkt, wo der Weg wieder in die Etschradroute mündet. Bleiben wir in Terlan auf der Originalroute, passiert man kurz vor Bozen den Bahnhof Sigmundskron. Von hier bietet sich ein Abstecher (ca. 1,3 km) zum gleichnamigen Schloss an, wo das MMM Firmian beheimatet ist. Wenig später trifft der Radweg im Süden von Bozen auf die Brennerradroute entlang des Eisack. Um in die Bozner Altstadt (262 m) zu kommen, folgt man dieser knapp 5 km bis zur Einmündung der Talfer. Andernfalls folgen wir der Etschradroute direkt am Fluss entlang und meist parallel zur Autobahn über Neumarkt (218 m) und Laag (214 m) bis nach Salurn (210 m). An der Salurner Klause südlich des Ortes verengt sich das Etschtal zwischen dem Fennberg im Nordwesten und dem Geiersberg im Südosten. Hier endet unsere Tour.

Mit dem Zug nach Meran.

Rückreise zum Startpunkt: Mit dem Zug über Bozen nach Meran. Von hier mit der Vinschger Bahn nach Mals und mit dem Bus weiter zum Reschenpass.

Aus Richtung Norden: Auf der A12 (Inntalautobahn) bis zum Knoten Oberinntal und weiter über die B180 (Reschen Straße) zum Reschenpass. Von der Passhöhe an der italienischen Grenze der SS40 bzw. der SS38 (ab Spondinig) nach Meran folgen.

Aus Richtung Süden: Auf der A22 (Brennerautobahn) bis zur Ausfahrt Bozen-Süd, weiter über die SS38 nach Meran.

Parkplätze befinden sich z. B. am Bahnhof oder im Parkhaus der Therme.

Streckentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch