Start Touren Etappe 11 Alpe-Adria-Trail: Künstlerstadt Gmünd - Seeboden am Millstätter See
Mehrtagestour

• Endpunkt Etappe 11 - Klingerpark
    / Endpunkt Etappe 11 - Klingerpark
    Foto: Kärnten Werbung GmbH - AlpeAdriaTrail
Karte / Etappe 11 Alpe-Adria-Trail: Künstlerstadt Gmünd - Seeboden am Millstätter See
450 600 750 900 1050 m km 2 4 6 8 10 12 14 Pankratium Gmünd Gästeinformation Gmünd Alte Burg Gmünd Die Geteilte Kirche Gmünd Burg Sommeregg

Auf dieser Etappe erwartet Sie eine gemütliche Wanderung entlang eines Hochplateaus. Auf saftigen Wald- und Wiesenwegen bis nach Treffling zur Burg Sommeregg. Kosten Sie den Panoramablick voll aus: Auf die Künstlerstadt Gmünd, die Sie auf der letzten Etappe hinter sich gelassen haben, das Lieser- und Maltatal und die umliegenden Berge.

Freuen Sie sich auf eine gemütliche Wanderung nach einem Besuch der Künstlerstadt Gmünd bis zur Burg Sommeregg in Treffling oberhalb des Millstätter Sees, dem zweitgrößten Kärntner See.Willkommen im Lieser- und Maltatal, in einer Region, in der die Familie als Gast König ist.

Keine andere Ferienregion setzt so konsequent auf die Familie. Kinderspaß und Abenteuerspiele in unberührter Natur. Eine Vielfalt an Abwechslungsreichtum der Ausflugsziele. Alles ist auf Familie eingestellt, wobei die Großeltern ebenso dazugehören, wie die Patchwork-Großfamilie. Kulturinteressierte freuen sich im Zentrum der Region auf die Künstlerstadt Gmünd: Schon immer als Schnittpunkt der Kulturen dienend, präsentiert sich die hervorragend erhaltene mittelalterliche Stadt Gmünd als eine der lebendigsten und vielfältigsten Kleinstädte Österreichs. Kunst und Kultur auf Schritt und Tritt im herrlichen Ambiente der Altstadt – eine Gesamtbühne der Kunst.

Sportliche sind aufgrund der Lage inmitten zweier Naturparks bestens aufgehoben. Die Region ist das östliche Tor zum Nationalpark Hohe Tauern, dem größten Schutzgebiet Mitteleuropas. Die atemberaubende Landschaft rund um die 3000er Hochalmspitze, Hafner und Ankogel bildet eine eindrucksvolle Kulisse für zahlreiche Unternehmungen und Aktivitäten.

Der Biosphärenpark Nockberge ist eines der schönsten und bezauberndsten Wandergebiete Österreichs. Nach der Wanderung erreichen Sie Ihr Ziel, die Burgruine Sommeregg mit Europas größtem Museum zum Thema Folter. Hier tauchen Sie in das Leben des 13. Jahrhunderts, mit Minnegesang-Konzerten, mittelalterlichen Rittermahlen und Ritterspielen. Entlang des Weges besteht auch die Möglichkeit, die Kirche in Unterhaus zu besichtigen.

Es empfiehlt es sich eine Jause & Getränke mitzunehmen, da es entlang der Strecke keine Einkehrmöglichkeit gibt.

Einkehrmöglichkeiten und Übernachtungsvorschläge:

Tel: +43 4762 81372 | info@moerisch.at | www.moerisch.at

Pension Oberwinkler
Hauptstraße 135,  9871 Seeboden am Millstätter See
Tel.: +43 4762  81778 | maria@pension-oberwinkler.at | www.pension-oberwinkler.at

Platz, 913 m
Seeboden, 589 m

Diese Wanderung ist auch mit einfacher Wanderausrüstung möglich.

Information: Künstlerstadt Gmünd bzw. Familiental Lieser- und Maltatal.

Gästeinformation Gmünd
9853 Gmünd, Hauptplatz 20
Tel.: +43 4732 2215 14
elisabeth.ott@ktn.gde.at

Rathausplatz in der Künstlerstadt Gmünd (739 m)
33T 388093 5195681

Klingerpark - Seeboden am Millstätter See

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Wanderung in der Unteren Vorstadt bzw. am Hauptplatz in Gmünd. Beim Schloss Lodron halten wir uns rechts in Richtung Evangelische Kirche. Weiter wandern wir über die Moosratte bis zur Trefflinger Landesstraße. Jetzt geht es gerade weiter durch die Autobahnunterführung bis zur Ortstafel Landfraß. Nachdem wir die Straße überquert haben, geht es über eine Brücke durch Landfraß. Wir wandern gerade weiter durch den kleinen Ortsteil Moos bis zum letzten Haus. Jetzt kommt ein kurzer Anstieg, entlang des Fichtenwaldes bis zum Wegkreuz. Gemütlich gehen wir oberhalb des Lieserflusses am Hochplateau entlang von Wald- und Wiesenwegen bis nach Kolm zum Bauer Lagger (vulgo Thomele).

Weiter marschieren wir über einen malerischen Wanderweg in die Ortschaft  Treffling zur Burg Sommeregg. Hier haben wir die Möglichkeit einzukehren bzw. die Burg und das Foltermuseum (im August auch die Ritterspiele) zu besichtigen.
Von der Burg Sommeregg wandern wir weiter in Richtung Südwesten bis zur Kreuzung unterhalb der Evangelischen Kirche Unterhaus. Weiter direkt nach Süden führt der Seebodner Erlebniswanderweg entlang des Wirlsdorfer Baches bis zur Hauptstraße. Diese wird beim Kreisverkehr gequert. Wir wenden uns für 200 Meter nach Westen und wandern schlussendlich wieder entlang des Wirlsdorfer Baches in den Klingerpark am See.

ÖBB Busverbindung 5130 u. 5132, Bushaltestelle Gmünd-Hauptplatz. https://www.postbus.at

Über die Tauernautobahn A10 – Ausfahrt Gmünd bzw. über die B99.

Parkmöglichkeiten außerhalb des Stadtzentrums auf den öffentlichen Parkplätzen.

3,4
Julien Russeau
11.07.2019 · Community
Nice forest path and easy. But Torture muséum not worth the stop.
Sabine Prantner
24.08.2018 · Community
Endlich ein Weg ohne viel Asphalt! Eine sehr gemütliche Wanderung. Haben es sehr genossen über weichen Wald und Wiesenboden zu gehen. Bitte mehr davon! An der Burg eine kurze Rast.
Foto: Community
Jürgen Westerkamp
12.08.2018 · Community
Schöne eher leichte Etappe über Alm Wiesen und Waldwege.
Endpunkt am Millstätter See
Foto: Jürgen Westerkamp, Community
Es werden nur Bewertungen mit Text angezeigt.

Etappentour aussichtsreich familienfreundlich kulturell / historisch