Start Touren Etappe 10 Alpe-Adria-Trail: Hühnersberg - Künstlerstadt Gmünd

/ Stadtturmgalerie Gmünd
    Foto: Tourismusverband Lieser-Maltatal
Karte / Etappe 10 Alpe-Adria-Trail: Hühnersberg - Künstlerstadt Gmünd
750 900 1050 1200 1350 m km 2 4 6 8 10 12 3 Täler Blick Kirche St. Lucia Altersberg in Trebesing Energie Erlebnisweg Trebesing Hängebrücke Drachenschlucht

Diese Etappe führt Sie vorbei an der Filialkirche St. Lucia mit dem Altersberger Augenwasser. Das Finale heißt Gmünd. Eine prämierte Künstlerstadt, deren Lebendigkeit besonders Kunstinteressierte staunen lässt.

Eine Wanderung über die "ehemalige Märchenwandermeile" ist von Anfang Juni bis Mitte September bei Schönwetter wieder möglich!
Die Öffnungszeiten der kostenfreien Hängebrücke „Drachenschlucht“ sind täglich von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten und bei Schlechtwetter (Regen) ist die Brücke gesperrt! Info-Tel: +43(0)4732 3000

Bei Schlechtwetter  bzw. außerhalb dieser Zeit müssen Sie auf die "Alternativroute" entlang der Straße bis Oberallach und weiter via Trebesing nach Gmünd ausweichen. Ein hoher Asphaltanteil ist daher unumgänglich. Wir bitten um Ihr Verständnis!!

Auf zum größten Teil verkehrs- sowie steigungsarmen Wegen führt Sie diese Etappe bis in die Künstlerstadt Gmünd.

Vom Ausgangspunkt wandern Sie über den Ortsteil Hintereggen sowie Zelsach bis nach Altersberg. Das kleine Dorf Altersberg liegt auf 940 m Seehöhe. Hier können Sie die kleine, langgestreckte Filialkirche St. Lucia, 1513 erstmalig erwähnt, besichtigen. Das heutige Aussehen stammt  großteils aus dem 18. Jahrhundert. Weithin wegen seiner Heilwirkung bekannt ist das „Altersberger Augenwasser". Ein kleines Brünnlein, das in der Kirche hervortritt. (Zutritt zur Kirche nur auf Anfrage möglich)

Beim "Allesbauer" (Familie Preis) in Altersberg können Sie eine kleine Rast einlegen oder nächtigen. Bitte rufen Sie vorher an (Tel.: +43 4732 3868)

Die Wanderung weiter in Richtung der Künstlerstadt Gmünd über die "ehemalige Märchenwandermeile" ist wieder möglich!

Die Öffnungszeiten der kostenfreien Hängebrücke „Drachenschlucht“ sind von Anfang Juni bis Mitte September, täglich von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten und bei Schlechtwetter (Regen) ist die Brücke gesperrt! Info-Tel: +43(0)4732 3000.

Wir wandern von Altersberg über Pirk entlang der ehemaligen Märchenwandermeile. Überqueren die Hängebrücke und erreichen Neuschitz.
Von Neuschitz geht es bergab in Richtung Trebesing. Wir biegen links ab in Richtung Radlgraben und weiter in die Künstlerstadt Gmünd.

Als herausragendes Europäisches Reiseziel, ausgezeichnet mit dem Europäischen Tourismuspreis EDEN 2011 und wunderbar gelegen am Schnittpunkt des Nationalparks Hohe Tauern und des Biosphärenparks Nockberge, bietet die Künstlerstadt Gmünd in Kärnten ein ungemein umfangreiches Kulturangebot mit den Schwerpunkten Bildende Kunst und vielfältiges Kunsthandwerk: Ausstellungen, Museen, Skulpturengärten, Künstlerateliers und unzählige Galerien lassen Kunst und Kultur für jedes Alter und jeden Geschmack zum Erlebnis werden.
 Die Lebendigkeit dieser kleinen Stadt wird Sie begeistern!
Sehenswürdigkeiten in Gmünd:
mittelalterlicher Stadtkern mit Stadttoren, Stadtmauer, Stadtturm, Alte Burg, Kalvarienbergkirche, Schloss Lodron mit dem Porsche Park, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt mit dem gotischen Karner, Geteilte Kirche, Pankratium Gmünd „Haus des Staunens“, Porsche Automuseum, u.v.m.

Genießen Sie die Ruhe und lassen Sie sich von den Naturschönheiten des Tales verzaubern.
Wir empfehlen Jause und Getränke mitzunehmen. Einkehrmöglichkeiten: "Allesbauer" Fam. Preis!

Übernachtungsmöglichkeiten in Altersberg / Trebesing und in der Künstlerstadt Gmünd

Allesbauer Preis, Tel.: +43 4732 3868 | www.allesbauer.at

Märchenschlössl Altenstein, Tel.: +43 4732 3000 | www.maerchenschloessl.at

Unterkünfte in der Künstlerstadt Gmünd, Tel.: +43 4732 2215 14 | www.stadtgmuend.at

Hühnersberg, 1129 m
Künstlerstadt Gmünd, 735 m

Gasthof Pension Kolmwirt

Tolle Bilder und Informationen finden Sie unter Künstlerstadt Gmünd bzw. Familiental Lieser- und Maltatal.

Gästeinformation Gmünd
9853 Gmünd in Kärnten, Hauptplatz 20
Tel.: +43 4732 2215 14
elisabeth.ott@ktn.gde.at

Hühnersberg - Gasthof Kolmwirt (1049 m)

Künstlerstadt Gmünd - Untere Vorstadt

Wegbeschreibung

Unsere Wanderung beginnt am Hühnersberg beim Gasthof Kolmwirt - Tel.: +43 4762 3218. Wir wandern über die Ortsteile Hintereggen und Zelsach nach Altersberg. Hier kann auf Anfrage die Filialkirche St. Lucia mit dem "heilenden Augenwasser" besichtigt werden.

Alternativroute: Entlang der Straße bis Oberallach und weiter via Trebesing nach Gmünd(siehe Karte).

Alternativroute: Nach einer Stärkung beim "Allesbauer" - Tel.: 0043 (0)4732 3868 wandern wir entlang der Verbindungsstraße "Oberallach", weiter zum Anschluss auf die "Alte Römerstraße/L 10" (Höhe Rachenbach) bis in die Ortschaft Trebesing. Weiter geht's beim Kreisverkehr Richtung Ortsmitte, vorbei bei der evangelischen Kirche, vorbei beim Gemeindeamt und der Volksschule bis Sie auf Höhe "Radl" wieder an den eingezeichneten Alpe-Adria-Trail stoßen.

Bei der Tankstelle / Lagerhaus und der Dreifaltigkeitskapelle geht’s vorbei, nach der Unterführung links haltend weiter Richtung Stadt.

Kein öffentliches Verkehrsmittel, Busverbindung nur bis Lendorf möglich.

In Lendorf von der Drautal-Bundesstraße (B100) abzweigen, weiter bis zum Hühnersberg.

Parkplatz auf ca. 1.000m am Hühnersberg beim Gasthof Kolmwirt.

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.

3,1
Monika Scholz
15.07.2019 · Community
Wir konnten heute (15.7.19) den Weg über die Hängebrücke gehen. Ein Anwohner in Altenberg hat uns netterweise darauf aufmerksam gemacht. Schade, dass das nicht besser kundgetan wird.
Julien Russeau
10.07.2019 · Community
We took the alternative road. Bridge was open. Others took normal way and were all along motorway. I suggest to avoid this stage if you can! Gmund is beautiful.
Motorway
Foto: Julien Russeau, Community
Poli Pac
27.05.2019 · Community
Gmünd is a nice town, but I would rather take a taxi there than the AAT. This stage shouldn't be a part of AA Trail, because there is no trail, only road and asphalt, hard on hips and foot. I do not recommend taking that route. Also the bridge is closed, so there is literally nothing to see. I hope, this is the last one like this.
Foto: Poli Pac, Community
Es werden nur Bewertungen mit Text angezeigt.

Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch