Start Touren Etappe 1 Wechselbergland-Höhenweg: Pinggau - Schäffern - Mönichkirchen - Hallerhaus

Wanderung · Thermen- & Vulkanland Steiermark
ÖAV Sektion Anger Verifizierter Partner
  • Wanderung im Steirischen Thermenland: Etappe 1 Wechselbergland-Höhenweg: ...
    / Wanderung im Steirischen Thermenland: Etappe 1 Wechselbergland-Höhenweg: ...
    Video: Outdooractive – 3D Flüge
  • / Pinggau
  • / Bahnhof Markt Pinggau
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Die Tour führt vom Bahnhof Pinggau Markt über Schäffern und Mönichkirchen zum Hallerhaus am Wechsel.
20 km
Profilbild von Helmuth Peer
Helmuth Peer
Aktualisierung: 07.09.2020

Bahnhof Markt Pinggau (561 m)
33T 576025 5205649
///oberbegriff.geschenk.anschauung

Hallerhaus am Wechsel

Wegbeschreibung

Wir gehen vom P&R Parkplatz am Bahnhof am Weg neben den Geleisen Richtung Ortszentrum von Pinggau. Der Hauptstraße folgend vorbei an der Pfarrkirche und links vorbei am Einkehrgasthof Prenner.  Zwanzig Meter nach den Gasthof steht ein gelber Wegweiser mit "Schäffern 339". Hier biegen wir nach rechts ab und folgen dem Wanderweg 939 bis in das Ortszentrum von Schäffern. Dort treffen wir nach der Kirche direkt auf den Kirchenwirt (Einkehrmöglichkeit). Wenn wir vor dem Kirchenwirt links abbiegen erreichen wir nach ca. 150 m das Gasthaus Pürrer (weitere Einkehrmöglichkeit). Nach den Gasthaus Pürrer gehen wir links hinauf und folgen dem Weitwanderweg 07 bis Mönichkirchen. Von dort geht es weiter auf dem Wanderweg mit den Nummern 02 und 950 bis zum Hallerhaus am Wechsel.

Der Bahnhof Pinggau Markt ist mit Bahn und Bus erreichbar.

Verbundlinie Steiermark verkehrsauskunft.verbundlinie.at

APP BusBahnBim

Friedberg und Pinggau sind auch mit dem SAM erreichbar: Haltestellen: HF 4713, HF 4614

Die Südautobahn A2 bei der Ausfahrt Friedberg-Pinggau verlassen.

GPS: Bahnhof Pinggau Markt

Friedberg, Pinggau sind auch mit dem SAM erreichbar: Haltestellen: HF 4713, HF 4614