30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Estellencs – Esporles |GR-221| - Die wieder zugängliche Route über Banyalbufar

Estellencs – Esporles |GR-221| - Die wieder zugängliche Route über Banyalbufar

Wanderung · Mallorca
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • Banyalbufar.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
Diese Etappe des Fernwanderweges GR-221 führt nicht über Berge, sondern durch die Hänge über der wildromantischen Nordwestküste – durch alte Olivenhaine, schattige Steineichenwälder und zuletzt auf dem schön renovierten Camí des Correu, dem alten Postweg, nach Esporles. Man kann sich für diese Route ruhig auch zwei Tage Zeit nehmen – dann geht sich ein Bummel zwischen den zahlreichen Terrassen von Banyalbufar ebenso aus wie der Besuch des Museums-Landguts La Granja. Der lange Zeit gesperrte Wegabschnitt im Bereich der Finca Es Rafal ist seit dem Jahr 2016 wieder begehbar – man muss ihn daher nicht mehr umständlich über die Finca Planícia umgehen.

Vom Ortszentrum in Estellencs 01 folgen Sie der Hauptstraße Ma-10 Richtung Banyalbufar, vorbei am Waschhaus und über eine Brücke. In der Rechtskurve nach dem Sportplatz leitet Sie der Wegweiser "Banyalbufar" links auf einen betonierten Weg hinab. Bei der Brücke links den schmalen Pfad abwärts, auf einem alten Pflasterweg ansteigen und einen Betonweg überqueren. Bei der Abzweigung nach einem Haus geradeaus zu einem asphaltierten Fahrweg. Dort rechts hinauf zur Hauptstraße Ma-10, der Sie links etwa 600 m weit folgen. Nach einer Linkskurve (Wegweiser) rechts auf einem Betonweg bergan. Bei einer Einmündung gerade weiter, dann rechts abzweigen und an der Finca Son Serralta vorbei. Auf dem Schotterweg zwischen Zaun und Mauer aufwärts und durch Olivengärten zu einem Tor. Gehen Sie links daran vorbei und auf dem schmaleren Weg in den Wald. Nach einem Mauerdurchlass geht‘s über eine kleine Anhöhe unter dem Puig de na Foradada. Bei der folgenden Abzweigung geradeaus abwärts und über den Bach,