30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Esporles – Valldemossa |GR-221| - Im Zauber der Steineichenwälder

Esporles – Valldemossa |GR-221| - Im Zauber der Steineichenwälder

Wanderung · Mallorca
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • P5029065.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 700 600 500 400 300 200 100 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Zwischen dem beschaulichen Landstädtchen Esporles und dem "Touristenmagneten" Valldemossa liegt ein besonders einsames Gebiet der Serra de Tramuntana: das weite Waldplateau der Mola de Son Pacs. Einst lebten und arbeiteten dort Holzfäller und Köhler, die nicht nur unzählige runde Meilerplätze hinterließen, sondern auch eine eigenwillig geformte Hütte samt Brunnen und Zisterne.

Vor der Kirche in Esporles 01 schwenken Sie auf den C/. Nou de Sant Pere ein – dort finden Sie nicht nur den Wegweiser "Son Cabaspre", sondern auch die erste GR-221-Beschilderung "Coll de sa Basseta", der Sie nun stets folgen. Über eine Brücke, den  C/. Major überqueren und zur Plaçeta des Pla (kleiner Brunnen). Rechts auf dem C/. de Mateu Font zur Plaçeta de sa Taulera, wo man rechts auf einer Brücke über den Torrent de Son Cabaspre geht. Danach links – also bachaufwärts – auf dem asphaltierten Camí Dracera de Son Simonet bergauf und am Haus Can Alenyar (mit Turm) vorbei. Weiter oben biegt der Fahrweg links ab – dort geradeaus auf dem beschilderten Schotterweg weiter. Bald auf einem Pfad hinauf zu einer Asphaltstraße (Camí de Son Cabaspre), der Sie nach links zur Siedlung Son Cabaspre folgen (Sicht zur Mola de Planícia und zum Puig de Galatzó). Einige Abzweigungen – u. a. zum Landgut Son Dameto – werden ignoriert. 50 m nach der beschilderten Zufahrt zur Possessió Son Cabaspre