30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Eschacher Weiher-Runde mit Hohenkapf-Überschreitung

Foto: Philipp Bauer, Philipp Bauer
Karte / Eschacher Weiher-Runde mit Hohenkapf-Überschreitung
m 1100 1050 1000 950 5 4 3 2 1 km
Eine für Anfänger geeignete Tour mit einem wenig langen aber steilen Aufsteig durch den Wald zum Hohenkapf.

Einkehrmöglichkeit in der Brotzeitstube
Hohenkapf, 1.111 m
Eschacher Weiher, 978 m

Schotterweg 0,74%Straße 5,88%Unbekannt 93,36%
Straße
Unbekannt

Aufstieg zum Hohenkapf von Süden durch den Wald ist recht steil und sehr verwurzelt; ggf. Alternativweg (siehe Karte) nehmen

Diese Tour kann auch unter www.schneeschuhshop.com als geführte Tour inkl. Material (Schneeschuhe, Stöcke) gebucht werden.

Parkplatz an der OA 20 Eschach Richtung Schmidsfelden (1.036 m)
47.700339, 10.190107
///geld.kellern.vergisst

Startpunkt

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz direkt südwärts der Loipe bergab folgen zum Eschacher Weiher. Der kleine Abfluss des Weihers wird auf einer Gitterrost-Brück gequert. Ab dem Eschacher Weiher der Beschilderung "Hohenkapf" folgen (Rot-Weiß-Rot). Nach dem Steilstück durch den Wald gelangt man auf den gemütlich bergan führenden Forstweg. An der Kreuzung (ca. 500m) Beschilderung Richtung "Eschach" folgen (ab jetzt Weiß-Gelb-Weiß). Achtung! Erst an der zweiten Wegkreuzung rechts abbiegen auf den "Oberallgäuer Rundwanderweg". Die erste Abzweigung rechts führt wieder zurück zum Eschacher Weiher. Abschließend an der Straße entlang zurück zum Parkplatz.

Von Kempten (Osten): Durch Rothkreuz und Buchenberg nach Eschach. Nach der Ortsdurchfahrt Eschach nach ca. 1,5 km rechts auf den Parkplatz.

Von Isny (Westen): Über die B12 durch Großholzleute, vor Kleinweiler links ab Richtung Wengen (ST2055). Durch Wengen bis Buchenberg, dort links ab Richtung Eschach (OA20), ab Eschach siehe oben

Alternativ von Isny nordwärts Richtung Leutkirch (B12), rechts ab Richtung Hinznang, Winterstetten, Emerlang. In Schmidsfelden rechts ab ins Eschachtal. Der Straße ca. 10 km folgen und am Ende des Waldes links auf den Parkplatz (ca. 1,5 km vor Eschach).

kostenloser Parkplatz direkt an der OA20

47.700339, 10.190107
///geld.kellern.vergisst

Winter- / Wetter-taugliche Kleidung, wasserfeste Berg-/Trekking-/Winterschuhe, Schneeschuhe, Stöcke, Rucksack