Start Touren Erster Sellaturm, Freccia-bis-Führe, Südostpfeiler

• / Abseilstelle, links im Bild befindet sich der 4. Stand
  • / Abstieg
m 2500 2400 2300 2200 2,2 2,0 1,8 1,6 1,4 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 km

Kurze gut abgesicherte und noch nicht abgespeckte Tour im kompakten Fels, die 4. Seillänge ist nicht homogen. Die Route ist kurs- und anfängergeeignet. Die kurze Tour kann problemlos mit Besteigung des Zweiten und/oder Dritten Sellaturm verlängert werden. Dann jedoch ist es ein tagesfüllendes Programm.

1. SL: An der Platte in einer Rechts-links-Schleife hinauf zum blauen Bohrhaken (SU, 1BH, IV). Kurz nach links (es geht jedoch auch gerade hoch, die Platte lässt hier viele Spielmöglichkeiten zu, Bild 5) zu geneigtem Gelände (hier findet sich einiges an Gras) über eine Band (1BH, III) in Richtung der gelben Überhänge. Die erreicht ihr indem ihr sie von links her anklettert. Stand an einem zementierten Haken (27m, 2BH, 2 SU, IV, Bild 6)

2. SL: Von den beiden dicht nebeneinander liegenden Rissen, den rechten empor. Am rechten Riss befindet sich ein blauer BH (Bild 8), weiter durch den kleinen Kamin (1BH, III) über ein kleines grasdurchsetztes Band zur Verschneidung. Diese hinauf und an den Dächern rechts vorbei, dann links am Köpfl zu einer Mauer empor. Dort befindet sich gut sichtbar der Stand am zementierten Haken (25m, 2BH, IV)

3. SL: 3-4 Meter nach links zur Verschneidung, der BH blitzt einen schon an, die Verschneidung nach oben und über ein Grasband und einer Platte (SU) zur Felsrippe, diese wird leicht nach links hinauf geklettert. Zum Schluss über grasdurchsetztes Ier-Gelände zum Stand am zementierten Haken auf einer Terrasse (35m, 1BH, 2 SU, IV-)

4.SL: zunächst kurz nach rechts und dann leicht links über gestuften Fels einfach hinauf (Bild 10) zu einer sichtbaren Wand (alte Bandschlinge, Stand 09/2017) Die Wand kann links oder rechts umgegangen werden (Alte Schlinge in der Wand). Der Stand befindet sich auf einem Band unterhalb der ansetzenden Kante, Bild 11 (30m, III-IV, einige SU)

Anmerkung: rechts hiervon endet die 1. Abseilstelle vom Gipfel Bild 17

5. SL: Es handelt sich um die schönste SL der Tour. Direkt an der Kante hinauf zur 1. SU, danach leicht links der Kante (2-3 SU) hinauf zum Stand (30m, IV, 3-4 SU)

Zum Gipfel sind es ca.3 Minuten in Richtung Westen

Eine der Südwandrouten dran hängen. Z.B. : Kostner-, Glückverschneidung oder Rechter Riß am Zweiten Sellaturm

Wer möchte gönnt sich auch noch den Dritten Sellaturm über den Jahnweg.

Profilbild von Oliver Knorre
Oliver Knorre
Aktualisierung: 18.11.2017
IV leicht
Erster Sellatum, 2.533 m
Albergo Maria Flora, 2.244 m
Zustieg
160 m, 0:40 h
Wandhöhe
Anzahl Expressschlingen
Erstbegehung
nicht bekannt

Seit 2017 startet ein längst überfälliges Projekt, die Sellapassstraßen sind im Juli und August mittwochs von 09,00 bis 16.00 Uhr für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gesperrt. Die öffentlichen Busse fahren.

Albergo Maria Flora (2.244 m)

Albergo Maria Flora

Wegbeschreibung

Zustieg:

Vom Gasthaus Maria Flora den deutlich sichtbaren Wegen zum Ersten Sellaturm folgen. Am ersten Abzweig weiter geradeaus und nicht zum Bergrücken aufsteigen. Vorbei unterhalb der Lokomotive und der Südwand und des Südwandpfeiler des Ersten Sellaturmes. Zum Schluss über einen mit Drahtseilen gesicherten Steig um den Südpfeiler hinauf. In einem links-Bogen (viele größere Blöcke, Bild 4) den Trittspuren hinauf zum Einstieg auf einer Grasebene. Achtung es führen weitere Pfade links in die SO-Wand, 40 Minuten.

Abstieg:

Vom letzten Haken befindet sich der Abseilring ca. 1-2 Meter in Richtung der Rinne (rechts vom Austieg gesehen, Bild 16). 25-27 Meter abseilen. Ihr seit dann auf Höhe des vierten Standes. Nun den Absteigspuren zunächst Richtung Osten und dann Richtung Süden folgen. Ihr kommt an eine weitere Abseilstelle. Die kurze Strecke 10-15 Meter, kann jedoch besser abgeklettert werden (II). Ihr erreicht die letzte Abseilstele. Diese ca. 20 Meter hinunter. Ihr befindet euch ca. 30 Meter vom Einsteig entfernt. Jetzt wie auf dem Zustieg zum Ausgangspunkt, 1 Stunde.

alternativ: Abseilen über die Westkante, siehe Tour Erster Sellaturm, Stegerführe (Westkante) insgesamt 5 mal, zeitlich länger, ca. 1 bis 1,5 Stunden bis zum Ausgangspunkt.

Von Wolkenstein oder Canazei die einzige Passstraße hinauf zum Sellajoch.

kostenloses Parken am Albergo Maria Flora (Stand 09/2017)

Klettern in Gröden und Umgebung Dolomiten, 111 alpine wiederentdeckte und gut eingerichtete Routen, Band 3 von Mauro Bernardi,

Carte Topografica 1:25000, Blatt Nr.:05, Val Val Gardena, Alpe di Siusi/Gröden, Seiseralm, Tabacco Verlag

NAA

• Ggf. Materialsack
  • Boulderbürste

IV leicht
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour Wand Grat Platte Abseilpiste Abstieg zu Fuß