Start Touren Erlebnisrundwanderung in Partschins

Partschinser Waal
    Foto: Tappeiner Verlag
m 1300 1200 1100 1000 900 800 700 600 500 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Eine abwechslungsreiche Rundwanderung, auf der man den Partschinser Waalweg und den Sagenweg begeht, vorbei kommt an vorgeschichtlichen Siedlungs- und Kultstätten und nicht zuletzt zum bekannten Partschinser Wasserfall gelangt, der insbesondere zur Zeit der Schneeschmelze einen imposanten Anblick bietet.

Vom Ortskern bzw. der Bushaltestelle folgt man der Markierung Nr. 7A in Richtung des Weilers Vertigen. Nach kurzer Zeit gelangt man zum Partschinser Waalweg, dem man nach links folgt. Wie bei Waalwegen üblich geht es fast eben weiter, bis die Markierung Nr. 1 nach rechts abzweigt. Und nun wird es recht steil. Man erreicht den Sagenweg, folgt diesem nach rechts und vorbei an vorgeschichtlichen Siedlungs- und Kultstätten geht’s weiter aufwärts. Bei der folgenden Wegverzweigung hält man sich rechts, gelangt zum Prünster und erreicht schließlich den Partschinser Höhenweg (Mark. Nr. 23–26). Beim Prünster ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht. Der Weg mit der Markierung Nr. 23 führt hinunter zum Gasthof Wasserfall (den kurzen Abstecher zur Aussichtsplattform auf keinen Fall versäumen!), von wo man auch mit dem Bus nach Partschins zurückkehren kann. Auf Weg Nr. 8B gelangt man hinunter zum Gasthof Birkenwald, folgt dort der Markierung Nr. 1 bis zur Jausenstation Winklerhof, biegt dort

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.