Start Touren Erlanger Hütte - Drei attraktive Zugänge zu einer spektakulär liegenden Alpenvereinshütte

Wanderung · Ötztal
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
Karte / Erlanger Hütte - Drei attraktive Zugänge zu einer spektakulär liegenden Alpenvereinshütte
m 2500 2000 1500 1000 500 7 6 5 4 3 2 1 km
Die herrlich am Wettersee gelegene Erlanger Hütte zählt sicher zu den schönsten Übernachtungszielen entlang des Geigenkamms. Vom Ötztal aus gibt es drei attraktive Zustiege, die dank Hüttentaxis auch einen Tagesbesuch möglich machen. Wer allerdings vom Tal aus aufsteigen will, muss jeweils (je nach Kondition) bis zu zwei zusätzliche Stunden einplanen und sollte dann auf der Hütte übernachten.

In Umhausen-Neudorf fährt man über die Ache zum Wanderparkplatz 01 und folgt ab dort der Beschilderung Leierstalalm/Fundusalm. Die breite Forststraße zieht stetig ansteigend hinauf zum Abzweig ins Fundustal 02 . Nun geht es runter zur Brücke über den Fundusbach, wenige hundert Meter danach zweigt in der ersten Linkskehre der Wanderweg vor einer Straßensperre 03 ab.Den neuen Weg zur Vorderen Leiers­talalm gibt es erst seit 2013. 1300 Arbeitsstunden waren nötig, um den 600 m langen neuen Zugang dorthin zu bauen. Dieser führt rechts in der Kehre in den Wald hinein und einen recht steilen Hang entlang, gesichert durch einfache Holzzäune. Er fällt dann rund 60 m zum Leiersbach ab, der auf einer ebenfalls neu errichteten Brücke überquert wird. Anschließend geht es rechts des Baches steil hinauf ins Weidegebiet der Vorderen Leiers­talalm 04 , wo man auf einen Wanderweg von der Gehsteigalm trifft. Der Wanderweg führt unterhalb der Jausenstation vorbei.Für rund 20 Minuten wandert man auf dem