Start Touren Entlang des Victorian Heritage Trails

• / Landschaft rund um Braemar
    Foto: VisitScotland
m 400 300 200 100 80 60 40 20 km
Dieser Teil des Victorian Heritage Trails führt zu historischen Orten, die aus den malerischen Tälern von Dee und Don im Nordosten Schottlands eine wahrhaft majestätische Region machen.
Royal Deeside ist eine Ferienregion in Aberdeenshire, die nicht nur bei Touristen beliebt ist, sondern auch von Mitgliedern des Königshauses sehr geschätzt wird, seit Königin Victoria und Prinz Albert 1848 zum ersten Mal hierher kamen und sich in das Anwesen in Balmoral verliebten. Seither befindet es sich in königlichem Besitz wurde auch von darauffolgenden Generationen der Königsfamilie als ruhiger Rückzugsort genutzt . Wir befinden uns auf einem besonders schönen Teil des Victorian Heritage Trails, denn er führt uns zu vielen historischen Orten, die aus der Tour ein royales Erlebnis machen. Hierzu gehören zum Beispiel Crathes Castle, das Loch Muick Reservat, in dem viele seltene Tierarten beheimatet sind, und die Royal Lochnagar Distillery, die offizieller Hoflieferant des Königshauses ist. Wir wandeln so auf den Spuren von Königin Victoria und fühlen uns in eine andere Zeit zurückversetzt. Nicht nur Naturliebhaber kommen auf dieser ganz besonderen Tour auf ihre Kosten, denn hier trifft Tradition auf Abenteuer und so ist für jeden etwas dabei.

Der idyllisch gelegene und unverbaute Loch Muick lädt zum Wandern und Verweilen ein.
Profilbild von Sabrina Lindenthal
Sabrina Lindenthal
Aktualisierung: 23.02.2017

Hier gibt es weitere Informationen zum Victorian Heritage Trail.

Crathes Castle (82 m)
OS Grid
NO 73429 96800
57.061478, -2.439740
57°03'41.3"N 2°26'23.1"W
30V 533978 6324368
///hoben.ausdrücklich.steigt

Braemar Castle

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour bei Crathes Castle im idyllischen Banchory in Aberdeenshire. Unser Weg führt uns auf der A93 in südwestliche Richtung zum Loch Muick Reservat und wir passieren dabei das kleine Örtchen Ballater. Hier halten wir und machen einen kleinen Stadtrundgang, der uns auch in den umgebauten Bahnhof führt, der nun als Besucherzentrum dient. Wir fahren weiter und folgen der Landstraße Loch Muick Road in Richtung Loch Muick, wo wir am Ende der Straße auf dem Parkplatz parken und weiter gen See marschieren können. Wieder am Auto angelangt, fahren wir ein Stück auf der gleichen Straße zurück, biegen dann links ab, überqueren den Fluss und fahren über die B976 zur Royal Lochnagar Distillery weiter westlich. Nach einer Tour durch die Brennerei machen wir uns wieder über die B976 auf in Richtung Crathie und fahren dort auf die A93 zur Braemar Castle, die ca. 10 Kilometer weiter im Westen liegt. Die Straße dorthin führt immer parallel zum Fluss Dee. An dem Parkplatz angekommen, können wir auf Besichtigungstour gehen. Dieses Schloss markiert auch das Ende unserer Tour.

Tägliche Direktverbindungen vom Flughafen Frankfurt am Main (FRA) nach Aberdeen International (ABZ), von dort aus sind es 11 km bis ins Zentrum von Aberdeen (Stagecoachbus 727).

Aberdeen ist an das Stagecoach-Busnetz Nordschottland angebunden.

Mit dem Auto von Aberdeen über die A93 in Richtung Westen

Alle Stationen unserer Tour verfügen über ausreichend Parkmöglichkeiten.

OS Grid
NO 73429 96800
57.061478, -2.439740
57°03'41.3"N 2°26'23.1"W
30V 533978 6324368
///hoben.ausdrücklich.steigt

Festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung und Proviant

Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch botanische Highlights faunistische Highlights