Start Touren Englmarbachtal ab Glashütt

• Blick über die Kurparkwiesen nach St. Englmar
    / Blick über die Kurparkwiesen nach St. Englmar
  • Erlebnishof
    / Erlebnishof "Alte Mühle"
  • Mühle im Erlebnishof
    / Mühle im Erlebnishof "Alte Mühle"
  • Mühlrad der
    / Mühlrad der "Alten Mühle"
  • Mühlrad Alte Mühle im Kurpark St. Englmar
  • Aussicht von Glashütt nach Kostenz und Donauebene
    / Aussicht von Glashütt nach Kostenz und Donauebene
Karte / Englmarbachtal ab Glashütt
450 600 750 900 1050 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Gasthof Buglhof, Glashütt Kurpark St. Englmar Kapelle im Ort Hilb Landgasthof Zum Hirschenstein
Wetter

Die relativ leichte Rundtour entspricht dem Rundwanderweg Nr. 5, der von Glashütt über den Kurpark St. Englmar, Hilm und Rettenbach wieder zurück verläuft.

9,4 km
2:30 Std

Glashütt liegt an der Nord-Ostseite des Englmarbachtales. Man überblickt von dort einen Großteil des Tales. Die Wandertour beginnt in Glashütt und quert den Englmarbach, der den Kurpark von St. Englmar durchfließt und die "Alte Mühle" speist.

Die Rundtour durchläuft die Ortschaft Hilm auf der Westseite des Englmarbach-Tales und streift Rettenbach auf der Ostseite, bevor es nach Glashütt zurückgeht.

> Kurzvideo Englmarbachbrücke

Der Kurpark bietet viele Annehmlichkeiten, wie z.B. einem Aussichtspavillon am Ost- und Westhang, einem 2000 qm großen Naturbade-Weiher, der Kinderspielmeile, dem Erlebnishof "Alte Mühle" mit der Mühlstube, der alten Getreidemühle mit Steichelzoo usw., die man zur Erholung bei der Tour "mitnehmen" sollte.

Einen Besuch des Bayerwald-Xperium im Zentrum von St. Englmar kann man bei der Tour ebenfalls "einbauen". Man sollte dafür zusätzlich 2-3 Stunden einplanen.

Franz-Xaver Six

Feste Schuhe;

Urlaubsregion St. Englmar - Touristische Infos

Weitere Wandertouren des Autors

Glashütt, Gasthof Buglhof (794 hm)
48.995692 N 12.832804 E

Glashütt, Gasthof Buglhof

Wegbeschreibung

Vom Gasthof Buglhof, am Ortsbeginn von Glashütt wandern wir auf dem Gehweg Richtung St. Englmar. Beim Trafo-Haus biegen wir links auf einen Weg zu einem Anwesen ab und wandern an diesem vorbei.

Vor einer Brücke biegen wir nochmals links talwärts ab, überqueren den Englmarbach und wandern durch den Kurpark zum Erlebnishof "Alte Mühle". Von dort geht es Richtung Süden zum Kurpark-Parkplatz, wo wir davor bei einem Rastplatz links  auf den Wanderweg Richtung Süden wechseln und an einem Aussichtspavillon (Blick in den Kurpark und übers Englmarbachtal) vorbei zur Straßenunterführung wandern.

Nach der Unterführung treffen wir auf den Weg Nr. 5 nach Hilm und Rettenbach. Vor und im Ortsteil Hilm gehen wir an einer Kapelle vorbei weiter nach Rettenbach hinunter. Dort queren wir bei der Bushaltestelle die Straße und wandern
 am Landgasthof-Hotel "Zum Hirschenstein" vorbei zur Straßenbrücke. Der Wanderweg geht dort rechts bergauf nach Rettenbach.

Beim Ortsschild Rettenbach biegen wir links nach Glashütt ab. Nach einer längeren Waldpassage kommen wir nach Glashütt zurück.

Die Bushaltestelle der RBO-Linie Straubing-Viechtach ist 1 km vom Startpunkt entfernt.

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/Sankt Englmar, 18 km rechts Richtung Deggendorf und auf Höhe von St. Englmar scharf links nach Glashütt.

B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, 11 km links Richtung Deggendorf und auf Höhe von St. Englmar scharf links nach Glashütt.

Parkplatz beim Gasthof Buglhof am Ortsbeginn von Glashütt (kostenlos).

Bruckmann - Entdeckertouren Bayerischer Wald

Bruckmann - Vergessene Pfade Bayerischer Wald

Marko Roeske - 111 Orte im Bayerischen Wald, die man gesehen haben muss

Wander-/MTB-Karte mit Führer "Urlaubsregion St. Englmar"

Kompass-Wanderkarte "Nördlicher Bayerischer Wald"

Fritsch Wandkarte Nr. 57 "Vorderer Bayerischer Wald"