Pro gratis testen Community

Anton Winkler
    Zwurms Aussicht 745m
    Foto: Anton Winkler, Community
Wallfahrtskirche St. Arbogast - Sankt Arbogast - Aussichtspunkt Zwurms - Zwurms - Plattenwald - Schönebuch - Meschach
Einkehrmöglichkeiten Gasthaus Schützen (Arbogast) und Berghof (Meschach) Übers Wochenende haben die Berge über 2000m eine mehr oder weniger kräftige Schneedecke erhalten. Am Montag gehts darum erst mal von Arbogast auf den Zwurms, den 745m hohen Aussichtspunkt über Götzis. Dann weiter durch die Felsschlucht der Enge und am rechten Ufer des Emmebach bis auf ca 900m, wo wir ihn überqueren und beim GH Berghof hochwandern zum Spalla-Rank (Reama 1024m),bevor es wieder hinuntergeht nach Meschach und weiter zum Emmebach und zurück nach Arbogast.

Route kann beim Aufstieg auf der rechten Emmebachseite bis zum Götz’ner Haus (Naturfreunde) oder Berggasthaus Millrütte aufsteigen und über den Kapf nach Meschach absteigen.

Götzis Sankt Arbogast Gasthof Schützen (482 m)
///hinein.baumaterial.klug

Emmebach-Runde

Wegbeschreibung

Wallfahrtskirche St. Arbogast (Götzis) Vom Gasthaus Schützen (484m) die Schotterstraße bergauf bis zur Abzweigung Zwurms. Über den Wanderweg hinauf zum Aussichtspunkt und interessehalber weiter zur höchsten baumbestandenen Kuppe auf 745m. Es gibt wohl keine andere gut gangbare Abstiegsroute, also den selben Weg zurück und weiter zum Ställe. Unser Weg führt danach durch die Felsklamm Enge und den Schöne-Buch-Wald stetig bergauf, bis es auf Höhe Meschach hinab geht bis vor den Emmebach, wo wir orographisch links bleiben (also bergauf rechtsbleibend) und auf dem Weg taleinwärts wandern, bis es wieder hinunter und den Bach überquerend hinauf geht zu den Bergwiesen und der Straße beim Gasthaus Berghof. Noch kurz weiter Richtung Spalla bis Reama 1024m, wo ein Wanderweg talwärts Richtung Meschach/Götzis führt. Vor der Kirche gehts schon wieder über die Straße und hinunter zum Emmebach, den wir über die spektakuläre Brücke beim Wasserfall überqueren und über den Schöne-Buch-Wald wieder zurück nach Arbogast gehen. Kurzweiliger wäre es wohl, vom Spallen auf dem Höhenrücken abzusteigen, oberhalb von Meschach bleibend, bis zur Querung der Straße auf ca 620m, wo man Richtung Örfla-Schlucht absteigen und auf einem Weglein hinüberqueren kann zum Ställe und hinunter nach Arbogast.

Wildruhezone Haldenwald: ganzjähriges Betretungsverbot

Bahnhöfe Götzis Haltestellen Götzis Sankt Arbogast, Götzis Berghof, Götzis Meschach Egg und Götzis Meschach Kirche

Parkplatz Burg Neu-Monfort

///hinein.baumaterial.klug

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour Rundtour geologische Highlights