Start Touren Ellmau - Going - Kitzbühel - Oberndorf

• / In Reith
  • / Am Ortseingang von Ellmau
m 900 850 800 750 700 650 35 30 25 20 15 10 5 km
Von Auwald über Going und Reith nach Kitzbühel und von dort über Oberndorf und Ellmau wieder zurück.

47.520770, 12.278467
///bekanntschaft.rechte.zweite

Wegbeschreibung

Ausgehend von unserem Hotel Föhrenhof im Ellmauer Ortsteil Auwald führt uns der Weg zunächst dem Radweg links der Hauptstrasse folgend bis in den Ortsteil Wimm, wo es zunächst in Richtung Wochenbrunner Alm und dann nach rechts vorbei am Golfplatz in Richtung Going geht (KM 5).

In Going folgen wir dem ausgeschilderten Radwanderweg und es geht in Richtung Reith zum Teil auf der Hauptstrasse aber auch auf Radwegen. Reith erreichen wir und biegen dann rechts dem Radweg folgend ab, wo es in Richtung Kirchberg und Kitzbühel geht (KM 12). Vorbei am Schwarzsee mit herrlichem Panoramablick auf das Kitzbühler Horn geht es weiter in Richtung Kitzbühel. Wir durchqueren den Ort durch die Fussgängerzone in Richtung Talstation der Hornbahnen. Hier finden wir dann den Einstieg in den ausgeschilderten Radweg in Richtung St. Johann, der zunächst steil ansteigt und dann in den Römerweg mündet an dessen Ende wir Oberndorf erreichen (KM 25).

In Oberndorf mussten wir einige Baustellen und Umleitungen bewältigen, bis wir hinter dem Schwimmbad wieder den Radweg in Richtung Going gefunden haben. Diesem folgen wir, bis wir wieder in Höhe des Hotels Stangelwirt den Radweg nach Going befahren. In Going machten wir dann mal beim Schnablwirt Station und haben uns für die restlichen Kilometer gestärkt.

Über die alte Goinger Dorfstrasse erreichen wir den Ortseingang von Ellmau. Wir durchfahren den quirligen Ort und erreichen am Ende den abschüssigen Radweg entlang der Hauptstrasse in Richtung Scheffau.

Nach insgesamt ca. 42 Kilometern sind wir wieder bei unserer Unterkunft  Föhrenhof in Auwald angelangt.

47.520770, 12.278467
///bekanntschaft.rechte.zweite

Peter Fankhauser
08.05.2018 · Community
Traumhafte Tour mit dem E-Bike, eine geniale Tour abseits der Massenradwege, immer auf einem Pfad, Waldweg, Feldweg oder einspuriger Bergstraße, tolle Routenführung man ist fast nie im Talboden, sonder immer auf einer leichten Anhöhe unterwegs.