30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Ellbach-Runde (HK15)

Ellbach-Runde (HK15)

Wanderung · Tölzer Land
Tölzer Land Tourismus Verifizierter Partner
    Blick von Isarsteg auf die Isar
    Foto: Hirz
Reizvolle Wanderung durch das Ellbacher Moor

Sonniger und windexponierter Rundweg mit überwiegend geringer, nur kurzfristig mäßiger Steigung. Der Weg führt Sie über asphaltierte Nebenstrecken, geschotterte Wanderwege und kleine Pfade.

Folgen Sie dem Weg in die ausgeschilderte Richtung über den Isarsteg bis zum Waldfriedhof und überqueren Sie die Staatsstraße. Nun geht es über den Faistweg Richtung Ellbach und anschließend durch das Ellbacher Moor. Genießen Sie den Blick auf die beeindruckende Bergkulisse. Entlang der Bahnlinie geht es weiter zum Freibad „Eichmühle“, Klammerweiher und über den Faistweg zurück zum Startpunkt.

Einkehrmöglichkeiten:

Aktualisierung: 17.08.2021

Asphalt 17,83%Schotterweg 21,62%Naturweg 33,29%Pfad 17,72%Straße 9,51%
Straße

Parkplatz P4 an der Isarpromenade (642 m)
///angeregt.bauch.loch

Parkplatz P4 an der Isarpromenade

Wegbeschreibung

Mit Blick auf die Rückseite des Kalvarienberges gehen wir ein paar Meter am Isarradweg, bis wir über den Isarsteg die Isar kreuzen. Der Blick öffnet sich auf die vielen Vogelbrutplätze Richtung Isarstausee. Ein kurzer, steiler Anstieg bringt uns auf die Rückseite des Kalvarienberges. Auf der Straße entlang gehen wir vorbei am Tierheim zum Tölzer Waldfriedhof, den wir links liegen lassen. Hier kreuzen wir die Straße. Nun geht es einen schattigen Waldweg, den Faistweg, hinauf, der auf den ersten 500 m ziemlich steil ansteigt. Auf diesem Weg bleiben wir und kommen dann auf der Ellbacher Höhe aus dem Wald. Wir überqueren die kleine Straße und folgen dem Feldweg, bis wir wieder in Ellbach auf die Tölzer Straße kommen. Dieser folgen wir. Die Beschilderung führt uns rechts hinunter ins Ellbacher Moor. Genießen Sie den Blick auf die dahinterliegende Bergkulisse von Ihrem Standpunkt aus! Weiter führt ein gekiester Weg durch das Ellbacher Moor; entdecken Sie die Fauna und Flora, die sich entland des Wanderweges entwickelt! Zum Mühlberg geht es wieder ein kurzes Stück steil hinauf, vorbei an den Fischteichen, und dann wieder kurz bergab, bis wir entlang der Eisenbahnstrecke bis zum Naturfreibad Eichmühle kommen. Hier gehen wir entlang des Ellbaches, halten uns dann rechts und folgen dem Weg quer über die "Röcklwiese" auf den Pfaden des Geokulturpfades. Auf der Eichenstraße betreten wir wieder geteerte Straße, überqueren die Dietramszeller Straße, gehen den kleinen Weg zum Alten Bahnhofsplatz bis zur Hindenburgstraße. Dieser folgen wir kurz, bis wir rechts in die Tratfeldstraße einbiegen. Am Klammerweiher gehen wir entlang, folgen dem Weg, bis wir wieder auf den Faistweg kommen, dem wir dann zurück zum Startpunkt folgen.

Züge der Bayerischen Oberlandbahn  verkehren stündlich zwischen München und Bad Tölz; vom Bahnhof mit der Stadtbuslinie 1 bis Haltestelle "Amortplatz" bzw. "Lindenhof"

Autobahn A8 München - Salzburg bis Ausfahrt Holzkirchen, weiter bis B13 und B472 bis "Ausfahrt Bad Tölz - West"

oder

Autobahn A95 München - Garmisch-Partenkirchen bis Ausfahrt Wolfratshausen oder Sindelsdorf, ab Wolfratshausen über Königsdorf und ab Sindelsdorf und Bichl über die B472 bis Ausfahrt "Bad Tölz - West"