30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Elisabethszell von Haselbach (mit TransBayerwald-Abschnitt)
Mountainbike empfohlene Tour

Elisabethszell von Haselbach (mit TransBayerwald-Abschnitt)

Mountainbike · Bayerischer Wald
DAV Sektion Straubing Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Kirche in Pürgl
    Foto: Franz-Xaver Six, DAV Sektion Straubing

Rundtour von Haselbach über Oberkogl nach Pürgl und Elisabethszell. Von dort auf der TransBayerwald über Weingarten zum Donau-Regen-Radweg und auf diesem zurück nach Haselbach.

Abwechslungsreiche Vorwaldrunde mit TransBayerwald-Abschnitt von Elisabethszell bis zum Donau-Regen-Radweg.

In Elisabethszell gibt es gute Einkehrmöglichkeiten (z.B. Hotel Mariandl - Singender Wirt).

Profilbild von Franz-Xaver Six
Franz-Xaver Six
Aktualisierung: 29.07.2022
S1 mittel

Asphalt 50,74%Schotterweg 3,39%Naturweg 15,33%Pfad 19,19%Straße 9,23%Unbekannt 2,09%
Straße
Unbekannt

Weitere MTB-Touren

> in der Urlaubsregion St. Englmar

> im Bayerischen Wald

Parkplatz beim Rathaus, Haselbach - Straubinger Str. 19 (422 m)
///leitungen.vorne.wirft

Parkplatz beim Rathaus, Haselbach - Straubinger Str. 19

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz fahren wir auf der Straubinger Straße ein Stück Richtung Süden und dann links auf dem Wanderweg Nr. 2 zum Donau-Regen-Radweg. Auf diesem geht es rechts bis Ziermühl, wo wir links an Ziermühl vorbei auf dem Wanderweg Nr. 2 nach Schwarzendachsberg radeln.

An der ersten Kreuzung biegen wir links nach Unterholzen ab. Nach Querung des Eigrabens fahren wir in Bayerisch Bühl rechts wieder auf dem Wanderweg Nr. 2 nach Oberkogl.

Hier treffen wir auf den Wanderweg Nr. 9, dem wir links bis Pürgl folgen.
In Pürgl biken wir nach der Kirche bei der Kreuzung links Richtung Elisabehtszell und nach der Ortschaft links auf dem Wanderweg Nr. 22 nach Wahdorf und dort rechts weiter nach Birka.

In Birka biegen wir links auf den Wanderweg Nr. 7 nach Elisabethszell ab um dann kurz vor Elisabethszell links den Wanderweg Nr. 6 nach Bühl hinauf zu nehmen.

In Bühl geht es rechts flach nach Elisabethszell und nach dem Parkplatz bei der Kirche links, am Friedhof vorbei, auf dem Naturlehrpfad zur Route der TransBayerwald (Kettensymbol).

Jetzt radeln wir, der TransBayerwald-Markierung folgend, rechts bergauf und dann nach Lanzlberg hinüber, wo wir rechts steil bergab nach Weingarten abfahren.

Von Weingarten geht es zur Kreisstraße hinunter und links ein Stück auf der Straße weiter, dann biegt die TransBayerwald rechts zum Menach-Bach hinunter (leicht zu übersehen) ab und trifft den Donau-Regen-Radweg. Auf diesem fahren wir nach Haselbach zurück.

Regionalbus Ostbayern - Buslinie 10 - Straubing-Bogen-Mitterfels-Rattenberg-Konzell