Start Touren Elferkogel 1603m im Katergebirge bei Bad Ischl

/ Zeit-Wege-Diagramm im Detail
  • / Start: Talstation Katrinbahn 470m zur Bergstation 1416m
  • / Blick zur Hohen Schrott bei 875 m
  • / Feuerkogel 1461m mit Blick zur Katrin, Tafel Adamkogel ist nicht mehr vorhanden.
  • / Katrinalm 1393m
  • / Katrinkreuz 1542m
  • / Elferkogel 1603m, Gosaukammblick
  • / Wegtafel 875 m
  • / Blick auf Bad Ischl beim Abstieg
  • / Ruine Wildenstein 597m
  • / Katrin 1542m, Blick auf Bad Ischl
m 1500 1000 500 10 8 6 4 2 km Elferkogel 1601m Katrin 1542m Wildenstein 597m

Die Gipfelrunde im Katergebirge über Plattenkogel, Feuerkogel (oder Adamskogel genannt), sowie zur Katrin und zum Elferkogel, bietet einen wunderschönen Ausblick auf den Traunsee, den Mond-, Nussen- und den Hallstättersee.

Von der Talstation der Katrin-Seilbahn wandern wir zuerst zum Plattenkogel, dann über den Keuer- oder Adamkogel hinab zur Katrinalm. Von hier steigen wir an der Bergstation vorbei zum Katrinkreuz mit bestem Blick auf die Kaiserstadt Bad Ischl. Beim Rückweg nehmen wir noch den Elferkogel, den höchsten Punkt der Tour mit, ehe wir dann im Bereich Schipiste zur Ruine Wildenstein absteigen. Nach einem kurze Besuch der Ruine wandern wir zum Parkplatz zurück.

Ruine Wildensten 597m: Schloss Wildenstein wurde urkundlich erstmals im Jahr 1392 erwähnt. Seit 1419 war Schloss Wildenstein der Sitz der kaiserlichen Pfleger. Im Jahr 1601 kam es zu einem Aufstand der protestantischen Bauern und die kaiserlichen Kommissäre brachten sich auf Schloss Wildenstein in Sicherheit. Geheime Gänge durch das Berginnere halfen ihnen dabei, über das Gebirge zu flüchten.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Profilbild von Karl Linecker
Karl Linecker
Aktualisierung: 07.12.2018
Elferkogel, 1.601 m
Talstation Katrinbahn, 470 m

Katrinseilbahn: Betriebszeiten 2014   1. 5.- 3. 11. täglich von  09:00 - 17:00 Uhr. Einzelfahrt mit ÖAV-Ausweis: € 13,50 bzw. 18,50 für Berg- und Talfahrt. Lt. Wegereferent zieht der Weg beim Start nicht rechts der Seilbahn hoch, wie in der Outdoor-Karte.

Die Katrinalm war nicht bewirtschaftet (21.11.2010), nicht darauf verlassen, eventuell anfragen (Telefon: 0664/1523312) .

Talstation 470m (481 m)
///wohnort.fragezeichen.klubs

Talstation 470m

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz wandern wir links vom Weg 895 im Bereich der Piste zur Tafel auf ca. 785 m (Katrin 2 1/2 Std.) und zur nächsten Tafel auf ca. 875 m, wo wir links abbiegen zum Weg 897 (Katrin 1 1/4 Std.). Auf etwa ~940 m benützen wir links abbiegend eine Forststraße, queren die Seilbahntrasse auf rund 970 m (Bankerl) und kürzen die Forststraße bei ca. 1035 m mehrmals ab. Von der Straße steigen wir links zum nahen Plattenkogel 1176 m (710 HM, 1:10 Std.) durch den Hochwald auf (aufgrund des Waldes leider keine Aussicht) und wieder ab. Am markierten Weg weiter bergan, auf ~1230 m rechts bis zu einer Bank 1365 m. Hier könnte man den Adamkogel links umschreiten, wir steigen jedoch an und erreichen den aussichtsreichen Gipfel auf 1461 m Feuer-, oder Adamkogel genannt, (1005 HM und 1:50 Std.). Kurz abwärts mit kleinem Gegenanstieg kommen wir zur Katrinalm 1393 m, war am 21. Nov. geschlossen. Nun wieder bergauf, bei der Bergstation 1416 m vorbei, rechtshaltend zum Katrinkreuz 1542 m, (1200 HM und fast 2 1/2 Std. Gehzeit, bei zügigem Tempo). Wir steigen kurz ab zu einer Wegtafel um 1547 m und rechts durch Latschengassen erreichen wir den höchsten Punkt, den Elferkogel 1603 m . Insgesamt: 1275 HM und flott >2 1/2 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Zur Wegtafel 1547 m und rechts hinab zur Katrinalm 1393 m. Nun am Weg 895 immer im Pistenbereich steil bergab zur Straße auf 950 m. Kurz darauf zur bekannten Wegtafel auf 875 m und den Anstiegsweg hinab zur Ruine Wildenstein, die wir kurz besuchen. Von dort wieder am bekannten Weg zurück zur Talstation auf 470 m. 30 HM und < 1 1/2 Std.

Insgesamt: 1305 HM und 4 3/4 Std. Gehzeit, bei zügigem Tempo.

Mit der Salzkammergutbahn nach Bad Ischl, ÖBB: www.oebb.at

Mit dem Stadtbus zur Seilbahn-Talstation.

Westautobahn A1 Abfahrt Regau: Richtung Bad Ischl auf der B 145 über Altmünster bzw. von Bad Goisern ebenfalls auf der B 145  nach Bad Ischl, oder von St. Gilgen auf der der B 158.

In Bad Ischl folgt man den Hinweisschildern zur Talstation der Katrin-Seilbahn im Ortsteil Kaltenbach.

An der Talstation der Katrinseilbahn 470 m, inzwischen gebührenpflichtig.

///wohnort.fragezeichen.klubs

Freytag und Berndt WW 5503, 1:35 000, Traunsee-Gmunden-Almtal-Höllengebirge-Traunstein. ÖK50 Blatt 95 oder 3211

Bergtourenausrüstung, der Wetterlage angepasst.

Karl Linecker
„Vielen Dank für die Information, wurde in der Tourenbeschreibung soweit wie möglich ausgebessert“.
Gerhard König
Als Wegereferent der AV Sektion Bad Ischl und profunder Kenner des Gebietes muss ich Korrekturen anbringen: 1. GPS Track: Der Weg zieht beim Start nicht rechts der Seilbahn hoch. 2. Der Weg 895 folgt nicht der ehemaligen Schipiste, sondern viel weiter rechts zur Tafel auf Seehöhe 785m (richtig 800m). 3. Eine Besteigung des Plattenkofels (richtig wäre Plattenkogels) ist völlig sinnlos. Man hat keine Aussicht, verlässt den Wanderweg und steigt irgendwie auf eine bewaldete Kuppe. 4. Dass man am "Jubiläumssteig" weiter hochsteigt stimmt ebenfalls nicht. Die Bezeichnung ist ein Kartenfehler der Outdoorkarte. In keiner anderen Karte wird man diese Bezeichnung finden. Es gibt in Bad Ischl nur einen Jubiläumssteig. Dieser führt auf die Hoisenradalm. 5. Die Fotos sind auch schon alt und stimmen teilweise nicht mehr. Am Adamskogel (richtig wäre Adamkogel) gibt es auch schon lange die Tafel mehr). 6. Die Almhütte ist nicht nur zu Betriebszeiten der Katrin Seilbahn bewirtschaftet. 7................................ 8............................

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Bergbahnauf-/-abstieg kulturell / historisch Gipfel-Tour