Community 1 Monat gratis Pro testen

• / Volterraio
  • / Panoramasicht von der Cima del Monte
m 700 600 500 400 300 200 100 -100 35 30 25 20 15 10 5 km

Knackige Tour zum zweithöchten Gipfel von Elba.
Im dem von Norden nach Süden verlaufende Bergkamm im Ostteil der Insel liegt die Cima del Monte, welche mit 515m Höhe zugleich auch der zweithöchste Berggipfel von Elba darstellt. Die gute Nachricht ist, dass man diesen Berg mit dem MTB an- und befahren kann. Die schlechte Nachricht aber folgt auf den Fuss. So wie auf den  allermeisten Trailstrecken auf Elba, muss man sich auch auf dieser Tour auf einige Schiebe- und Tragepassagen einstellen. Ohne diesen geht es eigentlich nicht, außer man leibt auf den Asphaltstraßen. Als Urlauber und Tourist nimmt man ja bereitwillig auch auf einige Unannehmlichkeiten in Kauf. Als Belohnung erwartet viel einsame Natur und schöne Aus- und Weitsichten auf die Insel. Die innere Zufriedenheit etwas Einmaliges und nicht alltägliches geleistet zu haben, steigert beim Bier nach der Tour zusätzlich den Erlebniswert dieser Tour.

Die Tour kann auch im Gegenuhrzeigersinn befahren werden. Dies hat den Vorteil einer weniger beschwerlichen Auffahrt über Asphalt und man erspart sich einige Schiebe- und Tragepassagen
Profilbild von Eduard Gruber
Eduard Gruber
Aktualisierung: 04.08.2020

S2 mittel
Cima del Monte, 515 m
Porto Azzurro, 1 m

Auf ausreichende Flüssigkeitsmitnahme achten. Die Sonne kann auf Elba sehr heiß vom Himmel brennen.

Wer ein gutes und preisgünstiges Camping sucht , ist beim Camping Tallinucci bei Lacona gut beraten. http://www.campingtallinucci.it/de/

Lacona (19 m)
///umsatz.tragisch.krimi

Lacona

Wegbeschreibung

Die genaue Beschreibung der Tour fällt wegen Fehlens von genauen und fixen Punkten etwas schwer. Im Zweifelsfall möge man sich an den der Tour hinterlegten Track halten. Von Lacona auf der Hauptstraße in Richtung Porto Azzurro. Hinter der Ortschaft Lido, ca. 3 km vor Porto Azzurro, zweigt linker Hand ein Fahrweg ab. (Auf manche Karten mit der Nr. 78 angegeben). Vorbei am Agritour Del Monte führt der Weg immer weiter den Berg hinauf, bis wir auf den GTE (Granda Traversata Elbana) stoßen. Bald erreichen wir die Abzweigung des Steiges, zum Monte Castello. Dieser kann zu Fuß erklommen werden. Weiter geht’s jetzt auf den Steig , immer auf der Kammhöhe. Jetzt wird es technischer. Teilweise schiebend, erreichen wir schließlich den höchsten Punkt unserer Tour, die Cima del Monte. Von hier geht es nur mehr abwärts hinunter zur aspaltierten Haupstraße welche uns nach  Rio dell’Elba und in weiterer Folge nach Porto Azzurro führt. Auf dieser zurück zum Ausgangspunkt.

Wer mit den öffentlichen Verkehrsmittel auf Elba unterwegs ist, findet hier die notwendigen Informationen hierfür.

Wir sind von Lacona aus gestartet. Natürlich kann auch von einem anderen Ausgangspunkt in die Runde eingestiegen werden.

Eventuell in Porto Azzurro gebührenpflichtig parken und von dort starten.