30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Eiskapelle - Kurzer Ausflug zum Fuß der Watzmann-Ostwand

Eiskapelle - Kurzer Ausflug zum Fuß der Watzmann-Ostwand

Wanderung · Berchtesgadener Land
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 22TiefblickvonderEiskapellehinabzumKoenigssee.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
Die Eiskapelle ist wohl das am niedrigsten gelegene ganzjährig vorhandene Schneefeld in den Alpen und speist sich aus den Lawinenabgängen der Watzmann-Ostwand. Bei gleichbleibenden klimatischen Bedingungen dürfte dieser "Minigletscher" ab 2020 weitgehend verschwunden sein.Von St.

Barthol0mä 01 verlassen wir das Gasthaus und vor der Nationalpark-Information halten wir uns links und folgen dem Schild "Eiskapelle". Ein breiter Kiesweg bringt uns fast eben durch den schattigen Wald. Nach 10 Minuten überqueren wir vor der Kapelle St. Johann und Paul 02 auf einer Holzbrücke den Bach. Der Weg verengt sich zu einem schmaleren Pfad und es geht kurz aufwärts über Holzstufen – die Eiskapelle ist von hier mit einer Dreiviertelstunde angegeben. Über mehrere Kehren geht es im schattigen Wald steiler bergan, bis wieder ein flacheres Stück folgt. Wir durchqueren ein trockenes Bachbett und treffen nach etwa einer halben Stunde zu einem breiten, mit Schotter und Steinen gefüllten Bachbett und zu einem Schild: Achtung – Betreten der Eishöhlen und der Eisflächen verboten! Links vom Schotterbach steigen wir etwas steiler an, und verlassen kurz darauf den schattigen Wald. Die Bachläufe sind an geeigneten Stellen zu überqueren, man hält sich immer direkt auf das vor einem liegende