Start Touren Eisenstadt - Leithagebirge - Winden am See

• / Breitenbrunn
  • / Kurz vor dem Bahnhof Winden am See
    Foto: geoffrey hauer, Community
Für Vielgeher interessante Route, bei der man Einiges vom Leithagebirge kennenlernt. Die Strecke folgt zum größten Teil dem Weitwanderweg 02. Am Leithagebirge keine Einkehrmöglichkeit!
Für Nicht-Burgenländer vielleicht überraschend die etlichen Auf- und Abstiege am Anfang der Strecke - auch hier kommt man in dieser Hinsicht durchaus auf seine Kosten! Zusätzlich bieten drei Aussichtswarten bei guter Sicht herrliche Weitblicke.
Franz-Josef-Warte, 443 m
Winden am See, 121 m

Bahnhof Eisenstadt (159 m)
///draht.hebammen.gene

Bahnhaltestelle Winden am See

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Eisenstadt halblinks zu einem Kreisverkehr. Nordwestlich weiter zum Schlossplatz, am Prachtbau nach links und gleich danach rechter Hand kurzer Abstecher in den sehenswerten Schlosspark, bei der nächsten Gelegenheit wieder zur vorhin begangenen Straße, diese weiter, am Konservatorium links vorbei zur Gloriette (Wegweiser dahin). Von dieser geradeaus (nicht den linken Weg nehmen) über die Raiffeisen-Jubiläumsaussicht und Weiße Dreifaltigkeit zur Wegkreuzung Schöner Jäger (Kreuz mit zwölf niedrigen Holzstämmen, die jeweils eine Steinplatte mit einem Apostelnamen tragen). Nun Richtung Buchkogel, wobei wir nach kurzer Zeit zur Kürschnergrube kommen, die man besuchen sollte. Es handelt sich bei dieser "Grube" um einen ehemaligen Steinbruch samt Höhle, aus dem sich einst die Kürschner besonders feinen Sand geholt haben sollen. Etwas später gelangt man zum Buchkogel, wo die nach der Jubiläumsaussicht zweite der drei Aussichtswarten den Wanderer zum Ausschau halten einlädt. Die zweithöchste Stelle unserer Tour, einen Meter niedriger als der Standort der Franz-Josef-Warte bei der Kaisereiche. Jetzt sanft bergab, eine Straße überquerend Richtung Jagdhaus Wilder Jäger. An manchen Sonntagen bewirtschaftet (vorher erkundigen). Etwas danach überschreiten wir eine Wegkreuzung, die von Donnerskirchen nach Manndersdorf führt und biegen einige hundert Meter dahinter in scharfem Knick nach links hinauf ab. Es folgt dann ein schnurgerades Wegstück über Sandstraße. Unsere Route führt am Ende der Geraden zur rechten Hand Richtung Breitenbrunn, welches wir, die Hauptstraße querend, Richtung Neusiedler See durchschreiten. Ehe man den Bahnhof erreicht, nach links abbiegend, an einem Teich vorbei und kurz danach rechts über das Bahngleis. Sogleich links, einem Feldweg folgend, zum Zielpunkt, der Bahnhaltestelle Winden am See.

///draht.hebammen.gene

Freytag&Berndt, WK 271, Neusielder See - Eisenstadt - Leithagebirge . . ., 1:50.000

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich familienfreundlich kulturell / historisch botanische Highlights Von A nach B Geheimtipp