30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Eisacktal - Pfitschertal - Pretzhof

Eisacktal - Pfitschertal - Pretzhof

Wanderung · Eisacktal
Profilbild von Werner Kaller
Werner Kaller
    Pretzhof
    Foto: Werner Kaller
m 1350 1300 1250 1200 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
Eine schöne kurze Rundwanderung im Pfitschertal bei Afers.
Die Rundwanderung im Pfitschertal oberhalb von Afens führt uns am Pretzhof und an vielen schönen Bauernhöfen vorbei. Auf dem Weg Nr.1 geht es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt. Besonders schön ist diese Wanderung im Herbst.

Wenn Sie im Pretzhof einkehren wollen, sollten Sie sich vorher anmelden. Der Pretzhof ist ein Gastronomiebetrieb mit gehobenem Ambiente.

Asphalt 36,54%Schotterweg 21,16%Pfad 36,09%Straße 6,19%
Straße

In der scharfen Linkskehre oberhalb vom Öttlhof (1.355 m)
46.912097, 11.517335
32T 691691 5198472
///vorstellt.bilanzen.tagaktiv

In der scharfen Linkskehre oberhalb vom Öttlhof

Wegbeschreibung

Nach dem Öttl-Hof direkt in der scharfen Linkskehre fahren wir geradeaus, auch auf einer Asphaltstrasse, hinauf in den Wald hinein. Nach ca. 300m gibt es auf der linken Seite einen grossen Platz, wo man das Auto abstellen kann. Von hier wandern wir die Strasse hinauf, halten uns immer links, bis wir dann auf ebener Straße zu den ersten Höfen kommen. Von hier oben haben wir einen schönen Blick über das Pfitschertal nach Sterzing. Wir gehen weiter bis zu einer Gabelung, wo der Wegweiser Nr.5 nach Tulfer zeigt. Dieser Weg führt zu einem Bauernhof, den man von der Kreuzung schon sieht. Bei dem Hof gehts unterhalb vorbei und wir wandern am Zaun entlang über die Wiese hinunter zum nächsten Bauernhof. Dort geht es dann nochmals steil abwärts am Bach entlang bis zur Fahrstrasse, die zum Pretzhof führt. Wer hier einkehren will, muss jetzt ein kurzes Stück hinauf wandern. Nun gehen wir auf der Asphaltstrasse hinunter, kommen an einem mit schönen Blumen geschmückten Bauernhof vorbei und zu einer Kapelle. Hier zweigt der Wanderweg Nr.1 scharf nach rechts ab. Auf diesem gelangen wir zum Öttlhof und auf die Pfitscher- Landesstraße. Von hier müssen wir wenige Meter auf der Straße bis zur Linkskehre gehen, wo wir dann wieder zu unserem Ausgangspunkt unserer Wanderung gelangen.

Mit dem Zug bis nach Sterzing und weiter mit dem Bus in das Pfitschertal. In der Linkskehre, wo unsere Wanderung beginnt, befindet sich auch eine Bushaltestelle.

Fahrplan info: www.sii.bz.it/de

Am südlichen Ende von Sterzing nach dem Kreisverkehr links hinein in das Pfitschertal fahren. In der Linkskehre oberhalb vom Öttlhof fahren Sie dann geradeaus in den Wald hinein und nach ca. 300m sehen Sie schon auf der linken Seite einen grossen Platz, wo man das Auto parken kann.

An der Straße, die geradeaus in der Linkskehre in den Wald hinein führt, dann noch nach ca. 300m. auf der linken Seite.

46°54'43.25"N

11°31'03.03"O

46.912097, 11.517335
32T 691691 5198472
///vorstellt.bilanzen.tagaktiv

Wanderschuhe reichen vollkommen aus. Wanderstöcke für das kurze steile Stück zur Zufahrtstrasse Pretzhof  würde ich unbedingt empfehlen.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich