Start Touren Einmal um den Gaisberg

· 1 Bewertung · Wanderung · Salzburg und Umgebung
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Foto: Wolfgang Terhörst, Community
m 1150 1100 1050 1000 950 5 4 3 2 1 km Abzweig zum Gipfel Aussichtspunkt Flachgau Aussichtspunkt Salzburg Felswand Gaisberg Zistelalm
Einmal um den Gaisberg, ein beliebtes Naherholungsgebiet der Stadt Salzburg, führt uns diese Rundtour.

Wir umrunden den Hausberg der Salzburger, den Gaisberg. Der Gaisberg ist 1288 m hoch, sowohl das Plateau als auch weite Teile der Hänge gehören zum Gebiet der Stadt Salzburg und sind ein beliebtes Naherholungsgebiet der Städter. Wir starten an der Zistelalm und wandern im Uhrzeigersinn einmal um den Berg. Dabei geht es zumeist durch den Wald, wir passieren eine für die sonst so sanfte Kuppe unvermutete schroffe Felswand und genießen den Ausblick auf das Flachgau und die Mozartstadt Salzburg. Der ausgewiesene Rundweg wird im Winter geräumt und gestreut und ist für Kinderwagen und Rollstuhl geeignet. Besonders schön ist die Wanderung bei herbstlichem Hochnebel.

Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.
Profilbild von Katrin Kranz Autor Katrin Kranz

Wolfgang Terhörst
16.10.2017 · Community
Wunderbare Tour, um nach Knie-OP wieder reinzukommen - nicht steil, gut ausgebaut, tolle Ausblicke, gute Einkehrmöglichkeiten! Besonders eindrucksvoll: die 2013-2014 erneuerte Sendlwandbrücke (siehe Fotos). Einziger Wermutstropfen: Enorm viel "Verkehr" bei gutem Wetter (so wie gestern bei strahlendem Sonnenschein).
Gemacht am 15.10.2017
Sendlwandbrücke
Panoramablick von der Sendlwandbrücke
Panorama Sendlwandbrücke, Blick auf Untersberg (r.) und Watzmann (M.)
Blick auf Salzburg
Biergarten Zistelalm
Profilbild von Rosa Rietzler
Rosa Rietzler

Lieber Lorenz,

es freut uns, dass dir die Wanderung gut gefallen hat! Und vielen Dank für deine super Bilder – ich habe sie in die Galerie aufgenommen!

Viele Grüße aus der Outdooractive Redaktion

Sendlwandbrücke
Panoramablick von der Sendlwandbrücke
Panorama Sendlwandbrücke, Blick auf Untersberg (r.) und Watzmann (M.)