30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Eine kleine Gföhlbergrunde

Foto: Wanderfuchs 🦊
m 800 700 600 5 4 3 2 1 km
Eine kleine Runde auf den zweitgrößten Berg im Wienerwald

Vom Parkplatz Klammhöhe der auf über 600 Meter liegt, beginne ich mein heutige Wanderung. Ich folge der blauen Markierung bis ich zu einer Weggabelung gelange. Hier entscheide ich mich rechts abzubiegen, da ich zuerst auf den Gipfel des Gföhlbergs möchte. Vorbei an der idyllisch gelegen Praschl Kapelle, und über eine Wiese gehe ich weiter bis zu einer Wegkreuzung mit roter Markierung wo der kurze Anstieg auf den Gföhlberggipfel beginnt. Der höchste Punkt ist mit einem Steinhaufen und einem schlichten Metallkreuz gekennzeichnet. Leider ist dort der Bereich so dicht bewaldet das man keinen Ausblick hat.

Jetzt ist es nicht mehr weit zu der etwas tiefer gelegenen Gföhlberghütte, wo ein Besuch absolut empfehlenswert ist. Leider ist die Hütte nur an Wochenenden geöffnet. Nach einer ausgiebigen Stärkung besuche ich noch den Raxblick der nur ein paar Meter von dem Platz mit der Gastwirtschaft entfernt ist.

Der Rückweg ist wieder mit blau gekennzeichnet, und man folgt dieser Markierung einem schattigem Waldweg bis man wieder zu der Weggabelung und von dort auf dem gleichen Weg bis zum Ausgangspunkt gelangt.

Nette kleine Wanderung mit Einkehrmöglichkeit mit ausgezeichneter Bewirtung in der lauschig gelegenen Gföhlberghütte.