30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Ein Stadtrundgang in Vannes

Ein Stadtrundgang in Vannes

Wanderung · Frankreich
Profilbild von Siegbert Morlock
Siegbert Morlock
    Die Altstadt von Vannes
    Foto: Siegbert Morlock, Community
m 20 10 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
Wir spazieren durch Vannes, die Hauptstadt des Morbihan. Eine befestigte Stellung, teils noch richtig mittelalterliche Stadt mit modernem Jachthafen. Eine Kunst- und Geschichtsstadt und vieles mehr.
Ein toller Bretagne-Spaziergang durch die Altstadt von Vannes, der Hauptstadt des Morgihan.

Straße 0,60%Unbekannt 99,39%
Straße
Unbekannt

47.652867, -2.758521
47°39'10.3"N 2°45'30.7"W

Wegbeschreibung

Wir spazieren vom Office de Tourisme am Jachthafen entlang und tauchen dann durch das Saint-Vincent-Stadttor in die Altstadt ein. Jetzt drängen sich Gebäude aus dem 17. Jahrhundert in den Straßen. Rund um den Place des Lices, an dem die mittelalterlichen Turniere ausgetragen wurden, stehen prächtige Stadtvillen und Fachwerkhäuser Seite an Seite. Die Fassaden leuchten in hellen Farben, die die Häuserreihen besonders fröhlich wirken lassen. Hinter Kathedrale und Kunstmuseum La Cohue bietet die Rue Saint-Gwénaël bis zur Porte Prison weitere schöne mittelalterliche Ein- und Ausblicke. Weiter führt uns die Garenne Promenade, die an den aus dem 13. Jahrhundert stammenden Stadtmauern entlang führt. Türme und Tore beherrschen hier das Bild und sehenswerte französische Gärten. Es folgen die zu den Festungen gehörenden öffentlichen Waschplätze, die sich mit ihren langen Schieferdächern über die Marle neigen. Wir tauchen wieder ein in die Altstadt und flanieren danach wieder entlang des Jachthafens, bis sich unser Kreis wieder schließt.