Start Touren Ein Blick in den Süden

Foto: Peter Warasin, AVS Referat Bergsport & HG
  • / Lange Holzbank mit Holzthron
  • / Hofschenke Tengler
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 8 6 4 2 km Ausserer Herrn Hofschenke Tengler
Wanderung zur Waldrast und dem Außern Herrn
Zunächst führt uns der Weg durch steilen, dichten Fichtenwald, anschließend gelangen wir zu schönen, auch heute noch gemähten Almwiesen, die eine artenreichen Flora aufweisen. Bei der Waldrast angekommen gönnen wir uns vorerst eine ausgiebige Pause, bevor uns der Weg zum Wetterkreuz des Außern Herrn weiterführt. Wir genießen den wunderbaren Ausblick über das Sarntal und zum im Süden liegenden Bozner Talkessel. Vom Wetterkreuz steigen wir bis zu einer markanten Lichtung ab, von wo aus wir einen ungetrübten Blick auf die steilen Wandfluchten der Sarner Scharte haben. Auch hier lohnt es sich innezuhalten.

Wandern ohne Auto: Diese Tour eignet sich besonders zur An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Profilbild von Alpenverein Südtirol - Sektion Sarntal,
 / Hans Oberkalmsteiner, Gabi Seebacher
Alpenverein Südtirol - Sektion Sarntal, / Hans Oberkalmsteiner, Gabi Seebacher
Aktualisierung: 11.04.2016
Außern Herrn, 1.850 m
Sarnthein, 960 m

angenehme, aber lange Wanderung, gute Kondition erforderlich

Bushaltestelle in Astfeld (1.020 m)
///kamine.herzen.strecke

Bushaltestelle Sarnthein

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle bis zur Kirche von Astfeld und dem Weg Nr. 18A folgen. Durch dichten Wald bis zur Jausenstation Waldrast aufsteigen. Ab der Jausenstation auf Weg Nr. 3A bis zum Wetterkreuz des Außern Herrn. Auf Weg Nr. 3B weiter bis zur Wegkreuzung. Auf Weg Nr. 3 zur Jausenstation Tengler und zum Riedlerhof. Immer auf Weg Nr. 3 vorbei am Schloss Reinegg nach Sarnthein absteigen.

Mit dem Bus von Bozen über Sarnthein nach Astfeld. Weitere Infos zum Fahrplan auf Südtirol Mobil oder unter www.sii.bz.it

Die Brennerautobahn A22 in Bozen Süd verlassen, Bozen durchqueren und im Norden der Stadt auf die Staatsstraße SS508 auffahren. Dieser bis nach Astfeld folgen.

Parkmöglichkeit in Sarnthein und in Astfeld.

///kamine.herzen.strecke

Wanderführer "Wandern ohne Auto- Sarntal" des Alpenverein Südtirol.

Tabacco Nr. 040, 1:25.000 Kompass Nr. 056, 1:25.000 mapgraphic Nr. 31 Süd, 1:28.000