30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Eifelschleife Fuchshöhle mit Umleitungen wegen Wegeschäden

Foto: K.-J. Schmidt, Community
m 560 540 520 500 480 460 440 420 12 10 8 6 4 2 km
Eifelschleife Fuchshöhle mit Umleitungen wegen Wegeschäden

Auf den Spuren von Reineke Fuchs durch die Wiesen und Wälder streifen und schließlich den versteckten Weg zurück zur Fuchshöhle finden.

Mit dieser knapp 14 Kilometer Wanderung begeben Sie sich auf die Spuren von Reineke Fuchs und streifen durch die Wiesen und Wälder der Eifelregion nördlich des gemütlichen Dorfs Marmagen. Die weitläufigen Felder, Blumenwiesen und Kuhweiden zu Beginn der Wanderung wechseln sich bald ab mit den dichten Wäldern der Naturschutzgebiete in den Tälern von Urft und Gillesbach.

Am Königsberg öffnet sich der Ausblick auf das nahegelegene Kloster Steinfeld, eine Abtei des Prämonstratenser Ordens welche bereits im frühen zwölften Jahrhundert erbaut wurde. Von der Hallenthaler Mühle, die tief im Tal liegt, führt Sie der Weg hinauf auf den Mühlenberg, der Ihnen einen traumhaften 360° Blick über die Hügellandschaft der Nordeifel bietet.

Zurück im Wald wartet nun der Namensgeber der Wanderung darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Die versteckt gelegene Fuchshöhle entstand im 18. Jahrhundert bei Silbererz-Grabungen und ist seit jeher Ursprung abenteuerlicher Erzählungen.

Weg Bereich Hallenthaler Mühle wegen defekter Brücke nicht begehbar:
Weg jetzt an dieser Stelle gerade aus!!

Eiffelplatz in Marmagen (539 m)
///drüben.bewahrte.wilder

Eiffelplatz in Marmagen

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt folgen Sie der Nettersheimer Straße Richtung Norden aus Marmagen raus und biegen links auf die Jahnstraße ab. An der zweiten Kreuzung führt Sie der Weg links auf die Feldwege, die Sie nun nach einer Rechtsabbiegung durch die Felder und am Waldrand entlangführen. Biegen Sie an der T-Kreuzung links ab und überqueren Sie die Hauptstraße. Im Wald halten Sie sich an der Gabelung links, biegen nach 100 Metern links und direkt danach rechts ab. An den Feldern vorbei biegen Sie nun links ab und folgen dem Waldrand bis der erste Weg Sie rechts wieder in den Wald führt.

Sie folgen hier dem Eifelsteig bis zum Gillesbach, den Sie an der Hallenthaler Mühle zweimal überqueren und danach auf dem höher gelegenen Waldweg folgen. Scharf links geht es hinauf auf den Mühlenberg, und durch den Nadelwald wieder hinunter. Sie überqueren die Schleidener Straße und folgen der Beschilderung, um die versteckte Abzweigung zur Fuchshöhle nicht zu verpassen. Wenig später erreichen Sie wieder Marmagen.