30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Eichsfeld Rundwanderung Burg Hanstein - Lindewerra - Teufelskanzel - Burg Hanstein

Wanderung · Eichsfeld
Profilbild von Stefan Rieger
Stefan Rieger
    Die Tour ist gut ausgeschildert.
    Foto: Stefan Rieger, Community
m 500 400 300 200 100 8 7 6 5 4 3 2 1 km

Rundwanderung Burg Hanstein-Lindewerra- Teufelskanzel-Burg Hanstein.

Streckenlänge ca. 8 Km mit Einkehrmöglichkeit im Gasthaus Teufelskanzel.

Die Wanderung beginnt am Parkplatz der Burg Hanstein und dauert ca. 3 Stunden. Nach 3/4 der Strecke kann man im Gasthaus "Teufelskanzel"einkehren.

GPX-Download von meiner Webseite.

Wer die gute Küche liebt, der ist im Klausenhof in Bornhagen genau richtig. In nur ca. 8 Gehminuten vom oberen Parkplatz zu erreichen. Der Parkplatz direkt am Klausenhof ist kostenpflichtig!

Webseite des Autors:  stefanrieger.com

Festes Schuhwerk wird dringend empfohlen, da es z.T. sehr steile Abstiege zum Ort Lindewerra gibt. Diese Tour ist für Radfahrer und Kinderwagen nicht geeignet!

Eine Rundwanderung am Hanstein im Eichsfeld/Thüringen, die z.T. direkt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze entlang führt.

Webseite des Autors:  stefanrieger.com

Burg Hanstein/Eichsfeld (377 m)
///klaviere.buslinie.treppe

Burg Hanstein/ Eichsfeld

Wegbeschreibung

Wir starten am kostenfreien Parkplatz der Burg Hanstein/Eichsfeld. Navi: Hansteinstraße 2, 37318 Rimbach-Bornhagen. Den ausgeschilderten Weg zur Teufelskanzel verlassen wir schon nach ca. 200m und biegen an der Bank, an der man einen herrlichen Blick auf die Burg Hanstein hat, nach rechts ab. Nach ca. 800m erreichen wir den Lindewerrablick ( auch Ministerblick genannt)und folgen dann linker Hand dem Kolonnenweg. (gelochte Betonplatten) Nach dem steilen Abstieg erreichen wir das Stockmacherdorf Lindewerra. Wir biegen nach links auf die Dorfstraße ab und folgen ihr Ortseinwärts bis zum Abzweig " Hirtenrasen". Ab dort ist die Teufelskanzel wieder ausgeschildert. Nach ca. weiteren 3 Kilometern durch den Wald, kommen wir zum Gasthaus "Teufelskanzel" und können uns dort stärken. Der Aussichtspunkt hier bietet einen sehr schönen Blick auf Lindewerra. Anschließend folgen wir dem weißen "T" an den Bäumen und erreichen nach ca.2,7 Km wieder den Ausgangspunkt der Wanderung. (Parkplatz an der Burg Hanstein)

Der Ausgangspunkt der Wanderung ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur sehr schlecht erreichbar.

Die Anfahrt erfolgt über die A38, Abfahrt Arenshausen/Uder

Navi: Hansteinstraße 2

37318 Rimbach-Bornhagen im Eichsfeld

Das Parken ist auf dem großen Parkplatz oberhalb von Bornhagen problemlos und kostenfrei möglich.