Start Touren Egidi- und Kapellenberg von St. Englmar

• Blick zum Bayerwald-Xperium im Zentrum von  St. Englmar
    / Blick zum Bayerwald-Xperium im Zentrum von St. Englmar
Karte / Egidi- und Kapellenberg von St. Englmar
450 600 750 900 1050 m km 1 2 3 4 5 Prellerhaus - Wanderer-Einkehr Gasthof Reiner
Wetter

Diese leichtere Rundtour beginnt am Ortseingang von St. Englmar und verläuft über die Kapelle St. Bernhard nach Grün. An der Sommer-Rodelbahn vorbei geht es über Grünmühl und Kapellenberg zurück.
5,9 km
1:45 Std
191 m
Diese Wanderung führt auf keinen Berg, sondern umrundet den Egidi- und Kapellenberg.

Das erste Wegstück führt zur Kapelle St. Bernhard mit einer historischen Quelle, der man eine heilende Wirkung für die Augen nachsagt. Von dort führt die Tour über Grün und die Sommer-Rodelbahn über Grünmühl um den Kapellenberg zurück.

Besuche der Freizeit-Attraktionen Sommer-Rodelbahn mit Besteigung des Aussichtturms in Grün und dem Bayerwald-Xperium in St. Englmar lassen sich sehr gut verbinden.

Franz-Xaver Six
Aktualisierung: 21.08.2016

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch kinderwagengerecht
Höhenlage
852 m
715 m

Gasthof Reiner
Kramerwirt in Grün
Prellerhaus - Wanderer-Einkehr
Egidi-Buckel-Rodel- & Freizeitparadies

Bei der Runde sind 2 Straßen-Überquerungen notwendig. Hier ist an Sonn- und Feiertagen insbesondere wegen schneller Motorräder besondere Vorsicht geboten.

Feste Schuhe

Urlaubsregion St. Englmar - Touristische Infos, Gastgebersuche
Privatpension Bergschütz - Weitere Touren und Freizeit-Infos des Autors
Bayerwald-Xperium

Einkehrmöglichkeiten
- Prellerhaus (5 Min.-Abstecher)
- Kramerwirt, Grün
- Gasthof Reiner, Grün
- Sommer-Rodelbahn, Grün
- Pizzeria Sant' Angelo, St. Englmar

St. Englmar, Parkplatz P1/Ahorn (850 m)
Geogr. 49.006278 N 12.818846 E
UTM 33U 340490 5430445

St. Englmar, Parkplatz P1/Ahorn

Wegbeschreibung

Am Wanderparkplatz Ahorn beginnt die Rundtour Richtung Westen flach zum Weg Nr. 4 nach Grün-Klinglbach.

Wir überqueren die Straße (Vorsicht!) und wandern flach zum Waldrand und dort bergab an der St. Bernhard-Kapelle (historische Heilquelle) vorbei auf Weg Nr. 3 nach Grün.
 Beim "Kramerwirt" in Grün führt die Route links durch den Parkplatz und bergauf entlang der Hauptstraße zur Sommerrodelbahn.

Kurz vor der Rodelbahn-Einfahrt queren wir die Straße (Vorsicht!) und gehen flach auf Weg Nr. 3 Richtung St. Englmar.
 Nach dem Bach geht der Weg steiler bergauf. Kurz vor dem höchstem Punkt wandern wir links zum Trimm-Pfad und nach diesem bergab zur Kapelle St. Leonhard.

An der Kapelle geht es links zur Ortsmitte (Naturlehrpfad) und über den Kapellenweg zum Ausgangspunkt.

St. Englmar liegt an der RBO-Bus-Linie Straubing-Viechtach

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/St. Englmar, nach 18 km rechts Richtung Deggendorf abbiegen.

B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, nach 11 km links Richtung Deggendorf abbiegen.

St. Englmar, Parkplatz P1/Ahorn direkt bei der Kreuzung (kostenlos)

49.006278 N 12.818846 E

Bruckmann - Entdeckertouren Bayerischer Wald

Bruckmann - Vergessene Pfade Bayerischer Wald

Marko Roeske - 111 Orte im Bayerischen Wald, die man gesehen haben muss

Wander-/MTB-Karte mit Führer "Urlaubsregion St. Englmar"

Kompass-Wanderkarte "Nördlicher Bayerischer Wald"

Fritsch Wandkarte Nr. 57 "Vorderer Bayerischer Wald"