30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Ederkanzel bei Mittenwald

/ Klassischer Holzschlitten und eine Nachbildung aus Plastik
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 1200 1100 1000 900 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Berggasthaus Ederkanzel
Eine durchaus anspruchsvolle Rodeltour mit Bilderbuch-Panorama finden wir an der Ederkanzel in Mittenwald.
Wir befinden uns unmittelbar an der Grenze zu Österreich und können von der Ederkanzel weit ins Nachbarland hineinschauen. Am schattigen Nordhang von Mittenwald wartet eine schneesichere Rodelstrecke darauf, befahren zu werden. Der Aufstieg ist kurz aber heftig, entsprechend schnell und anspruchsvoll ist auch die Rodelbahn. In vielen Kurven geht es wieder zu unserem Ausgangspunkt hinab.

Bei Haushaltswaren Seitz und an der Kranzberg-Sessellift-Talstation können Rodel ausgeliehen werden.
Profilbild von Nadine Greiter
Nadine Greiter
Aktualisierung: 19.11.2020
Ederkanzel, 1.174 m
Parkplatz Mittenwald, 932 m

Wir rechnen mit entgegenkommenden Fahrzeugen auf der Strecke.

Wanderparkplatz in Mittenwald (933 m)
///errichtete.boxen.blöcke

Wanderparkplatz in Mittenwald

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus laufen wir die Straße in Richtung des Lautersees entlang. Nach einer Viertelstunde Wegmarsch zweigt links der Weg zur Ederkanzel ab, sofort wird es auch steiler. Auf dem kurvigen Forstweg geht es stetig hinauf, bis wir unser Ziel, den Gasthof Ederkanzel, erreichen. Da wir uns die steilen Stellen ja schon während des Aufstiegs eingeprägt haben, können wir nun rasant, aber aufmerksam die Herausforderung meistern, die diese Strecke uns bietet. Nach einer erlebnisreichen Rodelpartie gelangen wir wieder an die Forststraße zwischen dem Lautersee und Mittenwald, auf der wir nur bei sehr guten Schneeverhältnissen abrodeln können. Ansonsten gehen wir das letzte Stück zum Parkplatz zu Fuß.

Mit dem Zug nach Mittenwald, auf der Laintaler Straße stadtauswärts nach Süden in Richtung des Kurparks, rechts davon hinauf, der Beschilderung zur Ederkanzel folgen

B23 nach Garmisch, weiter nach Mittenwald und in Richtung Scharnitz, am Ortsende fahren wir rechts in Richtung Leutasch, Wanderparkplatz in der scharfen Linkskurve

Wanderparkplatz in Mittenwald

///errichtete.boxen.blöcke

Rodel oder Schlitten, Skihelm, Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, bequeme und wasserdichte Winterschuhe oder feste Wanderschuhe, ggf. Gamaschen, Mütze/Stirnband, Schal, wasserdichte Handschuhe, ggf. Sonnen- oder Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Thermosflasche mit Heißgetränk, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe und Reflektoren