30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Edelweisshütte über Sebastianfall und Mamauwiese

Edelweisshütte über Sebastianfall und Mamauwiese

· 9 Bewertungen · Wanderung · Gutensteiner Alpen
ÖAV Alpenverein Edelweiss Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Parkmöglichkeit beim Forellenhof
    Foto: Christoph Weitz, ÖAV Alpenverein Edelweiss
m 1400 1200 1000 800 600 10 8 6 4 2 km Edelweisshütte/Schneeberg Wasserfallhütte
Abwechslungsreiche Wanderung über Sebastianfall und Mamauwiese zur verdienten Einkehr auf der Edelweisshütte mit wundervollem Panoramablick. Die Edelweisshütte liegt direkt am Wiener Alpenbogen.
In 4-5 Stunden gemütliche und abwechslungsreiche Rundtour. Einkehrmöglichkeit relativ am Beginn der Tour beim Wasserfallwirt und schlussendlich in der Edelweisshütte.

Nach der Runde hat man sich einen köstlichen Schweinsbraten auf der Edelweisshütte schon verdient!!
Profilbild von Christoph Weitz

www.edelweisshuette.at

Ev. noch eine Besichtigung der Ruine Losenheim vereinbaren:

www.burgruine-losenheim.at

Forellenhof (Losenheim) (831 m)
///brüder.glasklar.gebläse

Schneeberg Sesselbahn Talstation

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Sesselbahn Losenheim oder Forellenhof geht es zuerst etwas die Straße zurück Richtung Losenheim. Kurz nach der Ruine Losenheim biegt der Weg links von der Straße ab, Wegweiser Wasserfallwirt und "Wasserfall 30min". Mit dem Schneeberg im Rücken geht es nun über weite Wiesen bis man direkt an einen Bauernhof kommt. Hier folgt man der gelben Markierung durch den Hof durch und erreicht über eine kleine Brücke in Kürze die asphaltierte Zufahrt zum Wasserfallwirt, der man nach links folgt. Weiter geht es links an der Sebastianhütte vorbei, nach wenigen Minuten über eine Brücke und in Kürze zum Sebastianwasserfall. Direkt vorm Wasserfall zweigt links ein blauer Steig ab, Markierung "1,5 Std Mamau". Hier geht es nun etwas steiler bergauf durch den Wald. Über eine kleine Brücke überquert man den Bachlauf, später mündet der Weg in eine Forststraße ein. Dieser folgt man kurz rechts zu einem Bankerl, um danach wieder nach links der Straße bergauf zu folgen (Schild "Mamauwiese 45min"). Nach rund 20-30min quert man einen Bach nach links und erreicht den Beginn der Mamauwiese. Hier gibts die Alternative links zur Edelweisshütte (Wegweiser "Edelweisshütte 1 Stunde") über die Dürre Leiten abzuzweigen. Wir folgen aber dem Weg gerade auf die weite Mamauwiese und zweigen schlussendlich Richtung "Vois" und "Edelweisshütte" nach Westen über die Wiese ab. Immer geradeaus der Forststraße folgend entlang dem Römerweg geht es nun rund 30-40min, bis man in einer Rechtskurve auf das Schild "Edelweisshütte 50min" stößt, hier zweigt man links ab. Von hier an geht es etwas steiler bergauf und gut markiert weiter, bis man zwischen Almreserlhaus und Edelweisshütte auf die Hochfläche kommt.

Von der Edelweisshütte schlussendlich rund 30min über die Forststraße zurück zum Ausgangspunkt. Alternativ kann man auch den markierten Wanderweg durch den Wald absteigen (jedoch oft nass und matschig), dazu von der Edelweisshütte Richtung Almreserlhaus marschieren und am Sattel rechts ins Tal abzweigen.

Zug von Wien oder Graz nach Ternitz nehmen. Von dort aus fährt ein Reginalbus nach Losenheim Talstation Sesselbahn. Details und aktuelle Fahrpläne unter www.oebb.at und www.vor.at

Von Wien aus Südautobahn A2 in Richtung Wiener Neustadt bis zur Ausfahrt Wr. Neustadt West. Ab dort entlang der Bundesstraße B26 Richtung Puchberg am Schneeberg. Der Weg ist gut beschildert.

Von Graz aus Südautobahn A2 in Richtung Wien bis zur Ausfahrt Neunkirchen West. Ab dort entlang der Bundesstraße B26 Richtung Puchberg am Schneeberg. Der Beschilderung folgen.

Parken entweder in der Nähe Forellenwirt (Achtung auf die Privatparkplätze) oder Parkplätze bei der Talstation der Schneeberg Sesselbahn nutzen.

///brüder.glasklar.gebläse

Freytag & Berndt Bl. WK 022 Semmering, Rax, Schneeberg oder Bl. WK 5012 Hohe Wand – Schneeberg – Biedermeiertal – Gutenstein

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit, im Idealfall ergänzend ein GPS-Gerät. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe (Bergschuhe oder Trekkingschuhe) an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und rufen Sie im Notfall die Nummer der Bergrettung 140.

4,8
Alexander Steiner
07.12.2020 · Community
Tolle Tour, nicht sehr anspruchsvoll, abwechselnde Natur
Birgit Zpunkt
25.07.2020 · Community
sehr schöne Tour, wenig Leute unterwegs.
Gemacht am 25.07.2020
Foto: Birgit Zpunkt, Community
Michael Honsik
28.05.2019 · Community
Bei Start vom Parkplatz der Sesselbahn würde ich mich auf der Straße links halten. Es kommt nach ca. 50 Meter eine Abzweigung, dort nach links gehen und dann weiter Richtung Wasserfall, so vermeidet man das Gehen auf der Straße