Start Touren Edelhütte und Ahornspitze - Eine "Himmelsleiter" 2300 m über Mayrhofen

Edelhütte und Ahornspitze - Eine "Himmelsleiter" 2300 m über Mayrhofen

Wanderung · Mayrhofen
KOMPASS Verifizierter Partner
  • IMG_5722.JPG
    Foto: KOMPASS
m 3000 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 10 8 6 4 2 km
Die Ahornspitze, das Gipfelwahrzeichen über Mayrhofen, ist einer der auffälligsten Berge der Zillertaler Alpen. Dazu trägt natürlich die Seilbahn bei, die den Bergsteigern mehr als die Hälfte der 2300 Höhenmeter zwischen dem Talboden und dem Gipfelkreuz erspart. So ist die Ahornspitze als Tagesunternehmung "machbar" – am besten als Rundtour über die ebenso scharfe wie aussichtsreiche Popbergschneid.

Von der Seilbahn-Bergstation 01 führt der anfangs breite Weg Nr. 514 Richtung Edelhütte zunächst zu einem kleinen künstlichen See. Danach wandern Sie links weiter, etwas bergab und durch die üppig grünen Nordabhänge des 2227 m hohen Filzenkogels ins Kar unter der Filzenschneid. Geradeaus an einer Abzweigung vorbei. Stärker ansteigend erreichen Sie einen Bach und bald darauf die Karl-von-Edel-Hütte 02 (2238 m). 1:10 h Dort verlassen Sie den Normalweg auf die Ahornspitze nach rechts und folgen dem Aschaffenburger Höhenweg (Nr. 519) Richtung Kasseler Hütte durch Gras- und Schuttgelände. Über eine sehr steile, aber gut gestufte Felsflanke (Stahlseile) erreichen Sie die Gratscharte der Popbergnieder 03 (2448 m), wo Sie sich nach links wenden. Nun steigt man über die grasig-felsige, stellenweise recht scharfe und ausgesetzte Popbergschneide empor (Tiefblick ins Stilluptal).Auf ca. 2700 m Seehöhe mündet von links der Normalweg ("Peter-Habeler-Aufstieg"), der die weiteren Anstiegsrichtung

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.