Start Touren Eberstein's Sehenswürdigkeiten erwandern

• Kunst in Eberstein - im Hintergrund das Gemeindeamt
    / Kunst in Eberstein - im Hintergrund das Gemeindeamt
    Foto: Valentin Wulz, Dr., ÖAV Sektion Klagenfurt
  • / PP Kirchplatz in Eberstein mit Kirche und im Hintergrund das Tudorschloss - Ap der mittleren Bergwanderung
  • / das Tudorschloss vom PP des Gemeindeamtes aus - Ostansicht
  • / das türkis-blaue Wegkreuz - südwestlich des Wundersteines
    Foto: Valentin Wulz, Dr., ÖAV Sektion Klagenfurt
  • / südöstlich von Eberstein - der Wunderstein in Schütz, am Weg nach Hochfeistritz - Ostansicht
  • / südöstlich von Eberstein - der Wunderstein in Schütz, am Weg nach Hochfeistritz - Westansicht
  • / Blick von Schütz nach Nordwesten - im Hintergrund die Gurktaleralpen mit der Grebenze
  • / ein Wochenendhaus - am Weg nach unten zum Dießeckerbach
  • / beim Dießeckerbach angelangt - Wegweiser erfüllen ihre Pflicht
  • / am Weg zur Wasserraststätte und Kneippanlage - hier wird dem Dießeckerbach noch Raum gegeben
    Foto: Valentin Wulz, Dr., ÖAV Sektion Klagenfurt
  • / entlang des "mystischen Erlebnisweges": übergroße Steine als Brücke über den Dießeckerbach
  • / die erste Furt entlang des Drießeckerbaches, knapp vor Erna's Eintauchen in das kühle Nass
  • / die Sicherheit der AV-Wanderer wächst - die letzte, 5. Furt, direkt an der Wasserraststätte/Kneippanlage
  • / Infotafel entlang des "mystischen Erlebnisweges" in Eberstein
  • / Kneippbecken in der Wasserraststätte - Ostansicht
  • / Kneipp-Armbad in der Wasserraststätte
  • / Riesensteine an der Waldraststätte, nahe des Drießeckerbaches
  • / Wegweiser (mit Zusatz-Infos) zur Gnadenquelle, Stand: Mai 2019
  • / Gnadenquelle bei Steinmar - am Weg nach St. Oswald
  • / am Weg von der Gnadenquelle nach St. Oswald - im Hintergrund die Kirche und die Metnitztaler Alpen
  • / Wegkreuz entlang der Saualpenstraße am Ortsende von St. Oswald
  • / Marterl, Volksliedhaus und Kirche von St. Oswald - Nordostansicht
  • / St. Oswald - AV-Wanderer vor dem Volksliedhaus, knapp vor dem Beginn des Vortrages
  • / Kirche Hl. Oswald mit vorgelagertem Friedhof - Nordostansicht
  • / das Kärntner Volksliedhaus - im Vordergrund der Brunnen mit den bedeutenden Kärntner Volksliedkünstlern
  • / Gedenkstein zwischen dem Volksliedhaus und der Kirche - Südostansicht
  • / Gasthaus Messner mit Blick auf die Kirche Hl. Oswald - Südansicht
    Foto: Valentin Wulz, Dr., ÖAV Sektion Klagenfurt
  • / Kirche Hl. Oswald mit ehemaligem Pfarrhaus, aktuell Pilger-Unterkunft - Südostansicht
  • / Übersicht zur "Kunst des Wanderns", an der Nordseite der Pilger-Unterkunft in St. Oswald
  • / Blick von St. Oswald nach Westen - großartige Abendstimmung
    Foto: www.kleinezeitung.at
  • / Bio-Arche - westlich von St. Oswald - Ostansicht
    Foto: Valentin Wulz, Dr., ÖAV Sektion Klagenfurt
  • / die AV-Wanderer Margit und Alexander bei der Zufahrt zur Bio-Arche in St. Oswald
  • / Infotafel und Einladung zur Bio-Arche
  • / an der zerfallenen Silbermine - eine Infotafel
  • / Hinweistafeln zur Felsendusche und zur großen Ruine Hornburg
  • / kleine Felsendusche - am Weg zur Ruine Hornburg - im Hintergrund eine spektakuläre Brücke
  • / am Weg zur Hornburg - der AV-Wanderer Alexander bei der "kleinen Felsendusche"
  • / große Ruine Hornburg - südliche Innenansicht
  • / Ebersteiner Kräutergarten, nahe der Saualpenstraße, nordöstlich des Ortszentrums
  • / botanischer Garten mit Kreuzsymbol - Südansicht
m 1300 1200 1100 1000 900 800 700 600 500 400 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Wir kommen während der Wanderung am Wunderstein, an der Wasserraststätte, der Gnadenquelle, dem Volksliedhaus, der Bio- "Arche", der ehem. Silbermine und zweier Ruinen vorbei.

Diese Bergwanderung führt uns über ca. 22 km, 900 Hm und 5 Alternativen (Abkürzungen) vom Görtschitztal in die südlichen Abhänge und Hügel der Saualpe (Speikkogel, kleiner und großer Sauofen). Diese Gemeinde eröffnet dem Wanderer eine Reihe von bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten entlang der "mystischen Erlebniswege", aber auch des Hemma- und Bibelweges: der Blick auf das Tudorschloss Eberstein, der Wunderstein, der Dießeckerbach mit der Kneippanlage/Wasserraststätte, die Gnadenquelle, das Kärntner Volksliedhaus (mit Führung), das Biolandhaus "Arche", die ehemalige Silbermine sowie die Ruinen Groß-Hornberg und Gillitzstein - schließlich der Heilkräutergarten und das keltische Baumhoroskop.

Bemerkenswert ist im Volksliedhaus/St. Oswald die Filmpräsentation über die Volksliedregion Eberstein (Gruppeneintritt: € 1,5).

Profilbild von Valentin Wulz, Dr.
Valentin Wulz, Dr.
Aktualisierung: 14.09.2020
südwestlich Steinmar, 1.054 m
Eberstein, Friedhofsweg, 575 m

Auf den ca. 3 km Asphaltstraßen gehen wir an der LINKEN STRASSENSEITE (paarweises Gehen ist möglich)!

Entlang der Wanderung am Dießeckerbach gilt es bei einigen Bachübergängen vorsichtig zu sein - in den Wintermonaten kann es zu Vereisungen kommen - hier ist Umkehren anzuraten!

Fremdenverkehrsamt Eberstein

Tel.: +43 (0)4212 45608

E-Mail: office.tourismus@kaernten-mitte.at

Internet: www.kaernten-mitte.at

Diese Wanderung kann auch unter https://www.openstreetmap.org/relation/11095226  angesehen werden!

08:45 Uhr, PP Kirchplatz in Eberstein (583 m)
///hell.verlangen.kellen

16:15 Uhr, PP Kirchplatz in Eberstein

Wegbeschreibung

KURZE  WEGBESCHREIBUNG:

PP Kirchplatz-Friedhofweg-L92-Güterweg Mirnig-Schütz/Wunderstein-Kulm-Dießeckerbach-Wasserraststätte-Gnadenquelle-St. Ostwald/Volksliedhaus, Gh. Messner und Biolandhaus Arche-ehem. Silbermine-Rauscher-östl. der Ruine Groß-Hornburg-Ruine Gillitzstein-Heilkräutergarten/Baumhoroskop-PP Kirchplatz.

GENAUE  WEGBESCHREIBUNG:

1.  Wir gehen kurz nach O und gehen über eine Stiege zum Friedhofweg - wir erreichen östlich der Pfarrkirche das Gh. Bleimaier am oberen Platz (575 m) – wir gehen kurz nach li. der Saualpenstraße entlang, um dann in die Hangsiedlung nach S. einzu­schwenken. Gleich danach überqueren wir die Dr. Spitzer-Siedlung und erreichen nach ca. 300 am Ende des Weges einen nach S führenden Steig.

2.  Kurz danach wandern wir am Steig nach SO/S und erreichen nach ca. 700 m den Güterweg Mirnig. Nach ca. 900 m gehen wir bei einer Gabelung im Ortsteil Schütz nach SO dem HWW entlang, um nach ca. 350 m ein blaues Wegkreuz und den Wunderstein zu erreichen (1. Pause, 3 km, 850 m).

3.  Wir gehen denselben Weg bis zur Gabelung wieder zurück und folgen dem HWW – er führt uns östlich des Ortsteils Kulm vorbei nach unten zum Dießeckerbach (2., kurze Pause, 6 km, 670 m).

ALTERNATIVE 1:  Den Weg nach NO bis zur L92 wählen und zur Ortsmitte nach SW gehen und warten.

4.  Wir gehen nördlich des Buchenwaldes immer dem Dießeckerbach entlang und an mehreren steinernen Bachübergängen vorbei, bis wir die Wasserraststätte mit der Kneippanlage erreichen (3. Pause, 8,6 km, 920 m).

ALTERNATIVE 2:  Den Weg wieder zurück zur L92 wählen und zur Ortsmitte nach SW gehen und warten.

5.  Wir verlassen den mystischen Bereich in Ri. NW und wandern nun aufwärts, dem „Norischen Panoramaweg“ und dem „Hemmaweg“ entlang – er führt uns zum Bibelweg, zur Gnadenquelle und nach St. Oswald…genauer: nach ca. 400 m wenden wir uns spitzwinkelig nach re., SO, und erreichen einen steilen Steig (mit Handlauf), dem wir nach N, westlich des Grabenköhlers vorbei, folgen. Die Markierung (das NAVI nicht beachten) führt uns in einem Rechtsbogen zu den ersten Bibel-I-Tafeln u. in der weiteren Folge nach NO gehend zur Gnadenquelle (4., kurze Pause, 9,7 km, 1050 m).

6.  Am Norischen Panoramaweg, dem Hemmaweg und dem Bibel-Infos entlang erreichen wir in Ri. W. den höchsten Punkt der Wanderung, südlich des Anwesens Steinmar – nach ca. 800 m beim Anwesen Lobnig verlassen wir die Bibel-Infos und gehen geradeaus weiter bis zur L92, hier wenden wir uns nach li., Ri. SW, zum Kärntner Volksliedhaus (Museumsbesuch) und zum Gh. Messner – dabei verlassen wir den „Norischen Panoramaweg“ (Mittagessen) (5., große Pause, 10,3 km, 1020 m).

7.  Wir gehen nördlich der Kirche vorbei nach unten zum Biolandhaus „Arche“ und zum Beginn des Bibelweges, dabei treffen wir wieder auf die L92 (an einer Linkskurve), die wir gleich wieder in Ri. NW verlassen. Dem NAVI folgend erreichen wir in einer S-Form die „Arche“ (6., kurze Pause, 11,7 km, 908 m).

ALTERNATIVE 3:  Der L92 nach unten bis zum Eingang des Heilkräutergartens und dann entlang eines schmalen Weges zum PP Kirchplatz gehen und dort warten.

8.  Von der „Arche“ gehen wir kurz zurück zur L92, wandern dieser etwa 200 m nach unten und verlassen – gemeinsam mit dem „Hemmaweg“ – an einer Linkskurve die Landesstraße und erreichen nach ca. 350 m die ehemalige Silbermine – wir befinden uns auf einem Themenweg. Wir gehen weiter in Ri. NW nach Prailing, treffen auf einen HWW, der uns zum Anwesen Rauscher führt – an der Gabelung halbrechts gehen und dabei den Themenweg/Hemmaweg verlassen (7. Pause, 14,6 km, 930 m).

ALTERNATIVE 4: Dem Themenweg (Rauscher Weg) nach unten bis zur L92 gehen (ca. 900 m), um dann beim Eingang des Heilkräutergartens und dann entlang eines schmalen Weges zum PP Kirchplatz zu gehen und dort zu warten.

9.  Wir gehen nun in Ri. NW auf den Hornberg mit seinen beiden Ruinen Hornburg zu – nach ca. 400 m verlassen wir den Weg nach W und gehen in einer S-Form auf die Ruine Groß-Hornburg zu.

ALTERNATIVE 5: Auf der Kreuzung warten, bis die Wanderteilnehmer vom Besuch der Ruine Groß-Hornburg wieder zurückkommen.

10. Wir gehen auf einem schmalen Pfad nach oben, treffen auf einen HWW, dem wir nach li., SW, folgen - zur Rechten sehen wir bereits die Ruine - wir gehen zum verschlossenen Eingangstor.

11.  Wir wählen den Rückweg über einen HWW, und zwar in einem großen Linksbogen. Bei der Kreuzung (wo die wartenden TN sind) folgen wir dem NAVI nach SO und erreichen nach ca. 3,4 km (an einem Fluß und drei Teichen vorbei) die Ruine Gillitzstein (bei der Umwanderung auf die Pferdekoppel achten!) sowie den Themenweg/Hemmaweg.

12.  Hier treffen wir wieder auf die L92, die wir nach ca. 150 m wieder in Ri. W/SW auf einem Steig verlassen. Am Heilkräutergarten/keltischen Baumhoroskop verweilen wir kurz, 8. Pause, 19,3 km, 673 m und folgen dem Themenweg/Hemmaweg in Ri. SW zum Friedhofweg und in der Folge zum PP Kirchplatz (21,5 km, 575 m).

Gh. Messner in St. Oswald  T: 04264/83151

GEMEINDEGLIEDERUNG:

Die Gemeinde ist in neun Katastralgemeinden (Baumgarten, Gutschen, Hochfeistritz, Kaltenberg, Kulm, Mirnig, Rüggen, St. Oswald, St. Walburgen) gegliedert.

Das Gemeindegebiet umfasst folgende zehn Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Januar 2018[2]) – wir durchwandern Eberstein (Svinec[1]) (694), Kulm (15) und St. Oswald (91).

Busverbindung zum Benediktinerplatz

Benediktinerplatz-8.-Mai-Straße-Hasnerstraße-Völkermarkter Straße (B70)-Görtschitz­taler­straße (B92)-Brückl-Eberstein-PP Kirchplatz-(H+R: 67 km)

PP Kirchplatz in Eberstein

///hell.verlangen.kellen

Mittelkärnten - wo wege wachsen, S. 11 ff

gemeindeeigene Broschüren: Das Kärntner Volksliedhaus, Gästeinformation des FV-Vereines Eberstein

kärnten:mitte-Tourismus: Mittelkärnten erleben - Zeitreise, S. 130 ff

gemeindeeigene Wanderkarte   1 : 40.000

www.kaernten-mitte.at:  Mittelkärnten Freizeitkarte - wo wege wachsen   1 : 60.000

festes Schuhwerk +  Allwetterkleidung + Essen

Ferdinand Reicher-Haimburger
19.04.2020 · Community
Eine absolute Genusswanderung. Tipp für Hundebesitzer: In der ersten Hälfte findet der Vierbeiner überall ausreichend Wasser. Für die zweite Hälfte ist unbedingt Wasser für den Hund mitzunehmen (ab Gnadenquelle)
Gemacht am 18.04.2020
Martin Marktl
02.04.2020 · Community
Der Nachtfrost hat dafür gesorgt, dass die Wanderung entlang des Dieseckbaches sehr erfrischend, aber auch sehr stimmig war. Am besten hat mir das Wegstück von St. Oswald Richtung Hornburg gefallen, die Burg selbst war ebenfalls ein Highlight. Nach der Ruine Gillitzstein habe ich kurz vor Eberstein noch der Felshöhle ("Heiliges Loch") einen Besuch abgestattet. Die durch EU-Gelder gespeisten, esoterischen Infotafeln im Bereich St. Oswald lösten jedoch allenfalls Kopfkratzen aus. Einmal mehr DANKE für den tollen Tourentipp, die mich nach etlichen Jahren wieder einmal in die Gegend des schönen "Norischen Höhenweges" brachte.
Valentin Wulz, Dr.

Auf dieser sehr abwechslungsreichen Wanderung am Westhang der Saualpe trifft man auf mystische Elemente, aber auch auf die Entwicklung des Kärntner Volksliedes im 20. Jh.

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch geologische Highlights