Start Touren Ebenstein vom Murmelboden Polstersattel Fenster am 1.9.2015

• / Wetzsteinhöhle zu sehen beim Abstieg im Josertal
600 900 1200 1500 1800 2100 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18

Ein wenig begangener Aufstieg auf den Ebenstein mit einer Stelle SW 2/3

Eine leichte Almwanderung hin zum Wiesengrund des Murmelbodens und hinauf zum Polstersattel, mit einem kurzen etwas schwierigen Felsanstieg auf den Gipfel.

Im Winter bei entsprechender Schneelage ist der Aufstieg durch das Fenster im Rahmen einer Skitour auf den Polster mit entsprechender Ausrüstung (Steigeisen usw.) machbar.

Ernst Köppl
Aktualisierung: 02.09.2015

Ebenstein, 2123 m
Bodenbauer, 884 m

Feste Bergschuhe, Helm und übliche Bergausrüstung.

Moserhütte-Sonnschienalm (1516 m)

Bodenbauer

Wegbeschreibung

Nach einer gut durchschlafenen Nacht infolge der Zagelkogeltourmüdigkeit vom Vortag, welche ich extra beschrieb, wurden wir von Peter (Professor, Halbaussteiger und Teilzeithalter) auf der Moserhütte mit einem Frühstück versorgt. Danach ging es zur Sonnschienhütte. Hinter dieser beginnt ein Jagdsteig durch einen latschenbewachsenen Hügel hin zum Murmelboden. Die Wegfindung war etwas gefragt, jedoch durch ausgeschnittene Stellen gut zu finden. Ein kurzer Abstieg hin zu einer Schotterriese mit Steigspuren ging es anhand der Geländeformation und Steigspuren unterhalb des Ebensteins rechts haltend in Richtung Polstersattel. Einige hundert Meter vor dem Polstersattel wählten wir den Zustieg nach links zum Grat hinauf. Bei den Felswänden geht es nach rechts hinunter, indem man den starken Felspfeiler umgeht. Am tiefsten Punkt wird das große Fenster rechts oberhalb sichbar. Im Schotter hinauf zum Einsteig. Eine kleine Kletterpassage mit von mir geschätzter SW 2/3 ist zu überwinden. Danach geht es etwas unangenehm im Schutt durch das Fenster weiter hinauf zur Felswand, bei dieser ein paar Meter nach rechts hinunter und die steile unschwierige Rinne empor. Die Felsstufen nützend geht es zu einer Scharte zwischen dem Gipfelkreuz und dem eigentlichen Gipfel.

Der Abstieg führte uns über den Normalweg am trockenen Sonnschienbründl vorbei. Wir kehrten noch kurz auf der Sonnschienhütte ein, gingen danach wieder zur Moserhütte und holten einige Zweitagesutensilien ab. Danach stiegen wir in den Klammboden ab, das Scheideck hinauf und zum Bodenbauer hinunter. Beeindruckend aus dem Josertal zu sehen war noch der Blick zur Wetzsteinkogelhöhle (Bild) an welcher wir am Vortag vorbeigestiegen sind und eine kirchenähnliche Felsformation (Bild) oberhalb des Josertales auf der Meßnerinseite.

Kapfenberg oder Mariazell

Bodenbauer

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.