30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren E5 - von Oberstdorf nach Bozen

E5 - von Oberstdorf nach Bozen

· 1 Bewertung · Wanderung · Allgäu
Profilbild von Thomas Schmitt
Thomas Schmitt
  • Foto: Thomas Schmitt, Community
m 3000 2500 2000 1500 1000 500 200 180 160 140 120 100 80 60 40 20 km
Die Alpenüberquerung - unser unvergesslicher Familienurlaub.  In 10 Etappen auf dem klassischen E5 von Oberstdorf nach Bozen. Ca. 150 km zu Fuß, ca. 9.000 HM Aufstieg und etwa 10.000 HM Abstieg. Die Differenz zu den gezeigten Angaben in der Kartenlegende kommt von einer Taxi- und eienr Busfahrt sowie der Gondelfahrt mit der Venetbahn auf den Krahberg.
Eine phantastische Tour mit der Familie auf dem klassischen E5 von Oberstdorf nach Jenesien/Bozen. Da ich zu dieser E5-Variante selbst sehr wenig in Netz gefunden habe, möchte ich mit meinen Bildern und Schilderungen anderen Interessierten etwas an die Hand geben. Anbei die von uns gewählten Etappen und unsere ungefähren Gehzeiten. Ab der Braunschweiger Hütte waren wir auf dem E5 fast alleine unterwegs, da die Masse in Richtung Vent/Martin-Busch-Hütte/Vernagt abbiegt. Die Tour war anspruchsvoll aber für keinen von uns überfordernd, die Rucksäcke waren mit 7 kg - 11 kg gut zu tragen und die Kosten lagen bei ca. 500 € pro Kopf.

Wir sind am Dienstag gestartet und hatten so gut wie keine organisierten Touren mit auf den Hütten. Dadurch sind mehr Einzelgäste anwesend mit denen man sich immer mal wieder trifft und entsprechend über erlebtes austauschen kann.

Straße 17,91%Lift 1,39%Unbekannt 80,69%
Straße
Lift
Unbekannt

Schwindelfreiheit ist erforderlich, der Weg ist gut beschrieben, trotzdem würde ich zumindest den E5-Reiseführer empfehlen. Da der Weg sehr gut ausgezeichnet ist, ist ein Handy inkl. Power-Bank mit einer Outdoor-App für den Notfall ausreichend. Einen Kompass haben wir nicht vermisst. Wanderstöcke sind ein Must-have.

Anbei der Link zu unserer Vorlage. Vielen Dank hierbei an den Autoren.

An Verpflegung hatten wir für jeden nur ein paar Powerriegel für den Notfall dabei. Entweder man kauft auf den Hütten ein Lunch-Paket oder kehrt auf einer der vielen Hütten ein. Nur auf der Etappe Hirzer Hütte zur Meraner Hütte ist das Lunchpaket notwendig, da keine Hütte direkt am Weg liegt.

Oberstdorf (989 m)
///nabel.erwirkt.gletschern

Bozen

Wegbeschreibung

Tag 1: von Oberstdorf/Spielmannsau auf die Kemptner Hütte - 3 Std.

Tag 2: Kemptner Hütte zur Memminger Hütte - 8:15 Std. (mit dem Taxi von Holzgau zur Materialseilbahn)

Tag 3: Memminger Hütte zur Galflun Alm - 9:30 Std. (mit der Venetbahn auf den Krahberg)

Tag 4: Galflun-Alm zur Braunschweiger Hütte - 6 Std. (mit dem Bus von Wenns nach Mittelberg)

Tag 5: Braunschweiger Hütte nach Zwieselstein - 7:30 Std.

Tag 6: Zwieselstein nach Moos in Passeier - 8:30 Std.

Tag 7: Moos zur Pfandler Alm - 5:45 Std.

Tag 8: Pfandler Alm zur Hirzer Hütte - 4:30 Std.

Tag 9: Hirzer Hütte zur Meraner Hütte - 5:30 Std.

Tag 10: Meraner Hütte nach Jenesien/Bozen - 6 Std.

Wir sind mit der Bahn nach Oberstdorf und von Bozen zurück gefahren. War völlig problemlos und entspannt, da die erste Etappe in Oberstdorf nur ca. 3 Std. lang ist.

Mit dem Wanderbus vom Bahnhof in die Spielmannsau.

Dazu haben wir keine Erfahrung - sind mit der Bahn angereist.

///nabel.erwirkt.gletschern

Das war für uns sehr schwer und kann nicht allgemeingültig beantwortet werden. Wenn ich im T-Shirt unterwegs war, hatte unser Sohn noch ein Langarmshirt und meine Frau einen Pulli an. Meine Empfehlung ist vorab eine 2-Tages-Tour zu unternehmen um festzustellen, was an körpernaher Kleidung benötigt wird. Eine wind- und eine regendichte Jacke sowie eine Regenhose sind sowies notwendig. Handschuhe und Mütze waren dabei, aber nicht jeder hatte sie in Verwendung.

Stöcke sind unerlässlich, genauso wie ein Rucksack mit 40-50 l Volumen.

Frage von Manuela Fritz · 16.03.2022 · Community
hallo ich habe eine Frage kann man die Tour mit Hund laufen?
Antwort von Willy Schlack  · 27.03.2022 · Community
denke schon

Willy Schlack
07.12.2020 · Community
Danke für Ihre wunderschönen Bilder und die tolle Beschreibung. Auch wir werden dieses einmalige Erlebnis nicht vergessen. Bereits 1985 haben wir diese Alpenüberquerung von Bregenz bis Bozen in 11 Tagen gemacht. Die Übernachtungen haben wir damals etwas anders gewählt. Unsere erste Übernachtung war im Staufener Haus am Hochgrat, die letzte in Jenesien. Auf der Meraner Hütte mussten wir einen Tag pausieren, weil es nachts geschneit hatte und ziemlich kalt geworden war. Meine Frau und ich sind alleine gestartet, haben aber unterwegs immer wieder Gleichgesinnte getroffen und Erfahrungen ausgetauscht. Auch sind wir dann die letzten Tage gemeinsam mit einem Ehepaar und einem weiteren Wanderer gelaufen.

mit Bahn und Bus erreichbar Einkehrmöglichkeit aussichtsreich Etappentour Von A nach B