30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren E5 Oberstdorf-Meran auf Abwegen - Tag 5: Braunschweiger Hütte - Vent
Mehrtagestourempfohlene Tour

Foto: Markus Holthausen, Community
  • / Vent
m 3200 3000 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Von der Braunschweiger Hütte über Rettenbachjoch durch den Rettenbachferner-Tunnel > Panoramaweg Vent > Weißkarsee > Abstieg nach Vent

Meine Unterkunft in Vent:

+ 43 52 54  81 30

Alternative Unterkunft Vent:
Haus Elisabeth oder Hotel Post

Ab Braunschweiger Hütte geht es hinauf auf Rettenbachjoch oder das Pitztaler Jöchl. Welchen weg man wählt, sollte man vor Ort entscheiden. Wetter, Schneelage, Steinschlagsituation und Andrang von Wanderern spielen hier eine Rolle. Beide Wege führen zum Restaurant Rettenbachferner, von wo ein kleiner Bus stündlich die Wanderer durch den Rosi-Mittermaier-Tunnel zum Restaurant Tiefenbachferner bringt.

Ab hier geht es auf den Ötztaler Höhenweg Richtung Vent. Oberhalb des Venter Tals führt der Weg vorbei an Schafen und dem Weißkarsee langsam abwärts, die vor mir liegende Taleitspitze, an deren Fuß Vent liegt, immer im Blick.

2,5 bis 3 Stunden würde ich für den gut zu laufenden, stetig bergab führenden Weg Tiefenbach bis Vent ansetzen, der einen durch das traumhafte Panorama des Venter Tals führt.

In Vent ist für mich an diesem Tag Endstation. Wer rechtzeitig bucht, kann noch die ca. 1,5-2 Std. bis zu Martin Busch-Hütte dran hängen und hat am nächsten Tag zusätzliche Zeit für einen Abstecher zum Ötzi. Bei meiner Tour gab es auf MArtin-Busch keine Chance mehr auf einen Schlafplatz. Der Wirt hatte mir dringend davon abgeraten, noch hoch zu kommen. Ebenfalls die Similaunhütte war aussichtslos und wäre auch zu viel des Guten für einen Tag gewesen.

Weiter Infos zu dieser Etappe unter blog.steinkauz.com

Übernachtung in Vent im Gästehaus Garni Stefani. Sehr kleines familiäres Gästehaus mit einfachen aber sehr gepflegten Zimmern, Bad und einem super Frühstück. Ausserdem hat mir die Frau des Hauses mal schnell über Nacht ein paar Klamotten gewaschen - was für ein Luxus, am nächsten Tag mit ganz frischen Sachen los zu ziehen!

Situation Pitztaler Jöchl oder Rettenbachjoch auf der Braunschweiger Hütte mit Wirt bzw. Bergführern nachfragen.

Braunschweiger Hütte (2.751 m)
32T 645298 5199724
///bauxit.übrige.wohnzimmer

Vent

Wegbeschreibung

Achtung: Die Berechnung hier bei outdooractive, was Auf- und Abstieg angeht ist nicht korrekt. Dadurch, das der Bus Retenbachferner-Tiefenbachferner durch den Berg geht, entfallen dort ca. 500 m Auf- und etwa 300 m Abstieg.

32T 645298 5199724
///bauxit.übrige.wohnzimmer

Ir Is
08.09.2021 · Community
Abenteuerliche Tour übers Pitztaler Jöchl
Gemacht am 22.07.2021
Ursula Linder
09.08.2021 · Community
sehr schöne Etappe mega der Höhenweg kleine Abkühlung im Weissenbachsee😜🏊 über das Pitztaler Joch dann von Vent noch auf die Martin Busch Hütte , Puhh... das hat sich dann ganz schön gezogen.,.