Community 1 Monat gratis Pro testen
Start Touren E-Bike-Tour: Masserberg - Schmiedefeld (und zurück)
Radfahren

E-Bike-Tour: Masserberg - Schmiedefeld (und zurück)

Radfahren · Thüringer Wald
    Foto: Heike und Michael Metzger, Community
  • / Oberhalb Schmiedefeld
  • / Finstergrund Viadukt

Von Masserberg auf dem Rennsteig-Radwanderweg bis nach Neuhaus am Rennweg, dann weiter auf Waldwegen über Lichte bis nach Schmiedefeld zum Leipziger Turm.

Wir sind dann nahezu den gleichen Weg zurück gefahren, da eine sinnvolle Rundtourgestaltung, ohne lange auf den Landstrassen fahren zu müssen, nicht so richtig gefunden wurde. Somit kamen wir dann auf etwa 72 km. Die Bezeichnung Rundtour ist deshalb nicht besonders zutreffend.

Das grüne ”R” mit dem schwarzen Radfahrer markiert den Streckenverlauf des Rennsteig-Radweges.

73 km

Gestartet sind wir in Masserberg auf dem Rennsteig-Radwanderweg, dann bis nach Neuhaus am Rennweg, weiter auf Waldwegen über Lichte bis nach Schmiedefeld zum Leipziger Turm.

Ein Abstecher zur Stadtkirche Neuhaus am Rennweg (bei Kilometer 25) ist lohnenswert, es handelt sich um eine Holzkirche aus dem Jahre 1673.

Der Rückweg führt an der Rennsteigwarte vorbei. Für den Turm >Rennsteigwarte< ist 1 Euro/Person fällig, es werden 10+20+50Cent Stücke, sowie natürlich 1 Euro-Stücke akzeptiert. Kein Geldwechsel möglich, der Wirt im angrenzenden Lokal möchte nicht wechseln (Hinweisschilder hierzu). Der Blick vom Turm lohnt sich!

Ein Besuch des Oberbeckens des Pumpspeicherwerk Goldisthal (wir haben es bei der Rückreise gemacht). Der Aussichtspunkt ist etwa 20 Gehminuten vom Parkplatz des Oberbeckens  (direkt an der L1112) entfernt (nördliche Seite). Von dort hat man eine herrliche Aussicht.