Start Touren E-Bike Tour durch die Weinberge der Langhe

• / Auf dem Weg zur Burg
    Foto: Stefan Premer, Outdooractive Redaktion
  • / Monforte d'Alba
m 600 500 400 300 200 100 20 15 10 5 km Agriturismo La Torricella Castello di Grinzane Cavour

Aussichtsreiche E-bike oder Radtour, um die Städte und Weinberge des Langhe zu erkunden.
Diese traumhafte Radrunde führt uns durch die UNESCO Welterberegion der Weinlandschaft der Langhe.  Wir haben die Möglichkeit, neben der Trüffelhauptstadt Alba die schönen historischen Dörfer, Weingüter und deren Weinberge zu erkunden. Auf dem Weg entlang der Tour haben wir auch die Möglichkeit, das Castello di Grinzane Cavour mit seinem Museum zu besuchen, in dem die jährliche Versteigerung des weißen Trüffels stattfindet. Mit dem E-bike lassen sich die vielen Auf- und Abfahrten in den Weinbergen einfach meistern. Viele kleine Dörfer entlang des Weges laden zu einer Kaffeepause ein, außerdem gibt es reichlich Möglichkeit den bekannten Wein der Nebbiolo-Traube zu probieren. Die Tour endet am Agriturismo und Restaurant Agriturismo la Torricella, in welchem die kulinarische Radtour genussvoll beendet werden kann.

Unbedingt die Burg von Grinzane besuchen, in der die Weltauktion der weißen Alba-Trüffel in der Halle der Masken stattfindet. Tolles Weinmuseum und -verkauf.
Stefan Premer
Aktualisierung: 17.05.2016

Agriturismo La Torricella

Meistens entlang der Landstraße, Vorsicht vor dem Verkehr!

E-Bike Verleih beim Alba Village (174 m)

Agriturismo la Torricella

Wegbeschreibung

Von Asti fahren wir in Richtung der Gemeinde Gallo, wo wir im Industriegebiet noch vor dem eigentlichen Ort links abbiegen. Über die Dörfer Borzone, Giacco und Farrinetti erreichen wir schließlich das weltbekannte Castello di Grinzane Cavour. Von dort haben wir einen herrlichen Blick über das Langhe und einen tollen Einblick in die Versteigerung des weißen Trüffels sowie ein Weinmuseum. Wir radeln weiter die Straße herunter zurück in den Süden von Gallo und in Richtung Uccellaccio. In der Gemeinde biegen wir links ab, und folgen der SP 9 nach Castiglione Falletto. Der Landstraße folgend über Borgogno und Sant'Eligio fahren wir bergauf nach Monforte d'Alba , einem malerischen Dorf. Dort gibt es weitere tolle Rastmöglichkeiten. Abschließend fahren wir weiter über San Giuseppe zum Agriturismo la Torricella nähe des Golfplatzes Monforte. Der E-bike Verleih kann uns dort wieder abholen.

Von Turin über die A6 bis Cherasco auf A33 bis Alba nehmen

Direkt beim Verleih und Cafe sind ausreichen Parkplätze vorhanden!