Start Touren Durchs stille Timmelstal - Unterwegs auf dem Ötztaler Urweg zum Timmelsjoch

Durchs stille Timmelstal - Unterwegs auf dem Ötztaler Urweg zum Timmelsjoch

Wanderung · Ötztal
KOMPASS Verifizierter Partner
  • NEU_20160720_09-47-24.jpg
    Foto: KOMPASS
m 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 7 6 5 4 3 2 1 km
Von Zwieselstein im hinteren Ötztal führt diese Etappe auf dem Ötztaler Urweg in das Ötztaler Timmelstal und hinauf zum Timmelsjoch (2491 m). Der Pass markiert auch die Grenze zwischen Nord- und Südtirol, von dort zieht sich das Passeirer Timmelstal Richtung Osten. An die Grenze und die Zeit vor dem Bau der Timmelsjoch-Passstraße erinnern das alte Zollhäuschen im Ötzaler Timmels­tal und das kleine Museum "Der Schmuggler" an der Passstraße.

Von der Bushaltestelle "Gasthof Neue Post" 01 in Zwieselstein laufen wir in Fahrtrichtung Obergurgl auf der Gurgler Straße, bis rechts der Hochstattweg abzweigt (gelbe Wegweiser zum Timmelsjoch). Auf diesem laufen wir links des Baches bergauf und bleiben weiter auf dem Weg, wenn er in einen Wirtschaftsweg übergeht. Wir passieren ein Gatter und steigen nun auf dem Wirtschaftsweg im Wald bergan und erreichen schließlich eine Lichtung mit Bank und Handymasten. Auf dieser Passage ist leider die Nähe zur Straße nach Obergurgl auf der anderen Talseite unüberhörbar.Kurz darauf erreichen wir eine Weggabelung 02 , an der nach rechts der Wanderweg zum Sahnestüberl abzweigt. Wir halten uns hier aber links und folgen dem Wegweiser Richtung Timmelsjoch. Mit zunehmender Höhe weitet sich der Blick und wir können bei guter Fernsicht auf die vergletscherten Gipfel des Hauptkamms am Ende des Gurgler Tals schauen.Wir queren einen kleinen Bach und haben wenig später zurückblickend einen schönen Blick auf

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.