30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Durchs Rödmossen zur Kung Björns Hög, Uppsala (Schweden)

Durchs Rödmossen zur Kung Björns Hög, Uppsala (Schweden)

· 2 Bewertungen · Wanderung · Schweden
DAV Sektion Duisburg Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Im sumpfigen Rödmossen
    Foto: Thomas Schwindt, DAV Sektion Duisburg
Stadtnahe Rundwanderung bei Uppsala durch das sumpfige Rödmossen mit wunderbarem Fernblick von der Kung Björns Hög. Schmetterlinge und uralte Bäume begleiten uns.
Die quirlige Studentenstadt Uppsala bietet ortsnah eine Wanderung mit zahlreichen Pflanzenarten (u.a. Fenchel, Rundblättrige Glockenblume, Ehrenpreis, Labkraut, Spitzweg, Schafschwingel) und einer Vielzahl von Schmetterlingen (z. B. Schwalbenschwanz, Zitronenfalter, Blauflügel, Perlmutterfalter). Im sumpfigen Rödmossen finden wir einen urwüchsigen Baumbestand und am Ende der Rundwanderung belohnt uns die Kung Björns Hög mit einer wunderschönen Aussicht.

An den Parkplätzen finden sich Infobroschüren zu den Schmetterlingsarten. Die Texte sind auf schwedisch, doch die Bilder ermöglichen eine Zuordnung.
Profilbild von Thomas Schwindt
Thomas Schwindt
Aktualisierung: 01.10.2018

Naturweg 50,35%Pfad 6,98%Unbekannt 42,66%
Unbekannt

Profilierte Schuhe sollten es schon sein, damit man auf den Planken der Stege nicht ausrutscht.

Gegenüber des Parkplatzes auf der anderen Seite der Hauptstraße sind Supermärkte und auch ein Systembolaget mit guten  Weinen für den Abend am Kamin.

Parkplatz (40 m)
33V 643681 6636976
///hilflos.echse.unkraut

Parkplatz

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz folgen wir dem roten Zeichen Richtung Süden und überqueren auf einer Brücke den Fluss. Hier findet sich auch das Kulturhaus. Kurz darauf passieren wir einen weiteren Parkplatz. An diesem vorbei geht es Richtung Högbyhatt und über das Feld in den Wald. Nach rund einem Kilometer leitet uns ein Wegweisen nach rechts zum Rödmossen.

Wir wandern auf dem Weg bis zur Kreuzung, die uns nach Südwesten aus dem Sumpfgebiet herausführt. Wir erreichen den Schmetterlingspfad und orientieren uns an der gelben Markierung. Wir schwenken nach links. Nach kurzer Zeit öffnet sich der Wald und wir haben rechts ein Feld liegen. Wenn der Weg nach rechts über das Feld führt, schwenken wir nach links in den Wald ein und wandern Richtung Hogbyhatt und Kung Björns Hög. Ab Hogbyhatt ist die rote Markierung wieder für uns als Orientierung sichtbar und wir folgen den Schildern Richtung Kung Björns Hög nach links. Es geht weiter durch den Wald. Wenn sich dieser öffnet liegt die Anhöhe vor uns.

Nach Kung Björns Hög durchqueren wir Håga by. Dort liegt rechter Hand die Waldorfschule und wir erreichen unmittelbar am Ortsende die rote Markierung, der wir nach rechts zum Ausgangspunkt folgen.

Mit dem Bus Linie 5 in zwanzig Minuten von der Zentralstation bis zur Haltestelle Stenhagens centrum.

Von Uppsala Richtung Enköping auf der 55 fahren. Rechts taucht ein großes Einkaufszentrum auf. An der Ampelkreuzung links nach Kvarnbo abbiegen. Dort nach wenigen Metern ist der Parkplatz.

Kleiner kostenfreier Parkplatz

33V 643681 6636976
///hilflos.echse.unkraut

• Zahlreiche Infos zu der Tour finden sich auf der Internetseite der Kommune Uppsala. Hier können auch Broschüren in englischer Sprache heruntergeladen werden.

• Uppsala Wanderkarte 1:50.000, Schweden Topo50 Blatt 69

Nach Tauwetter oder Regenfällen sind knöchelhohe Wanderschuhe ein Muss.

2,5
O v.K.
31.05.2022 · Community
Nice forest, just not a great hiking route. Lots of gravel paths, horses, runners and families and long part of public roads at the end.. Parking areas are available, super close by (unlike this one) even with a toilet. So - do go out, but create your own route (and please share :) )
Gemacht am 26.05.2022
Foto: O v.K., Community

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich familienfreundlich botanische Highlights faunistische Highlights