30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Durchs Glantal bei Meisenheim

Durchs Glantal bei Meisenheim

· 3 Bewertungen · Wanderung · Pfalz
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Wir wandern durch das idyllische Örtchen Odenbach.
    Foto: Joachim Hübner, Joachim Hübner
m 300 200 100 16 14 12 10 8 6 4 2 km Schwannerhöhe Römerstraße Romanische Kirche Weiherburg
Vom mittelaterlichen Meisenheim geht es über die Höhen nach Medard, wo sich eine archäologische Ausgrabungsstätte befindet. Durch das malerische Glantal wandern wir zurück.

Als einzige Stadt in der Region wurde die malerische Stadt Meisenheim nicht durch Krieg oder Brand zerstört, sodass sich der Ort seit dem 14. Jahrhundert ungestört entwickeln konnte. Daher erklärt sich auch die Vielzahl an historischen Gebäuden, die die Altstadt von Meisenheim zu einem kleinen Schmuckstück machen. Außer Teilen der Stadtmauer, dem Rathaus von 1517, der sehenswerten Schlosskirche und Teilen des Schlosses haben sich zahlreiche Adelshöfe und Bürgerhäuser erhalten. Zum Teil auf einer alten Römerstraße wandern wir über die Höhen nach Medard, wo es eine schöne romanische Kirche aus dem 13. Jahrhundert und eine keltische Fluchtburg zu sehen gibt. In den 1970er Jahren wurden hier außerdem die Reste der größten Villa Rustica der Westpfalz ausgegraben. Durch das idyllische Glantal wandern wir auf nahezu ebenem Weg über Odenbach zurück nach Meisenheim.

Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.
Profilbild von Malin Frank Autor Malin Frank

3,3
Wanderteam Rheinhessen
12.03.2016 · Community
Weg verläuft viel auf Asphalt, die Glan sieht man selten direkt, bzw. man wandert nicht direkt an ihr, sondern gefühlte 300 meter daneben. Für Radfahrer bestimmt besser geeignet.
J& P
11.05.2015 · Community
Schöne Tour, aber wir kommen trotz exakter Routenbegehung durch GPS nicht auf 13km Weg. Vom Gefühl her sind mind. 50% Asphaltiert, da man einem Radweg folgt. Spätestens ab dem Örtchen Medard hat es uns gestört, sodass wir kurzerhand am Sportplatz eingebogen sind und von dort aus einen schönen Abschnitt durch den Wald nach Odenbach gewandert sind. Ab hier hat einen der Asphalt als Radweg wieder :-(. Ansonsten eine nette Tor, vor allem in der Zeit der Rapsblüte - so wie jetzt! Aber kein Wald und bei den heutigen Temperaturen von mind. 23 Grad und wunderbarem Sonnenschein auch sehr warm mit wenig schattigen Plätzchen. Der Ort Meisenheim ist wirklich sehenswert!