Start Touren Durchs Gitschtal - Unterwegs im "Zwischenreich"

Durchs Gitschtal - Unterwegs im "Zwischenreich"

Wanderung · Nassfeld-Lesachtal-Weissensee
KOMPASS Verifizierter Partner
    Tour7.tif
    Foto: KOMPASS
Das Gitschtal ist ein 15 km langer Seitenast des Gailtals, das sich in nordwestlicher Richtung zum Kreuzbergsattel hin erstreckt. Sein ungefähr 1 km breiter Talboden, der von der Gössering durchflossen wird, lädt zu unbeschwerten Spaziergängen und Wanderungen ein. In Weißbriach sind zudem das Heimat- und das Schmiedemuseum sehr sehenswert, während das örtliche Erlebnisbad Erfrischung an heißen Sommertagen verspricht.

▶ In Weißbriach 01 gehen Sie zum Friedhof vor der  etwas abseits stehenden evangelischen Kirche. Dort biegen Sie rechts ab und wandern auf dem Fahrweg (Nr. 1) etwa 2 km talauswärts zur weitum beliebten Jausenstation Stoffelbauer. Weiter geht es auf der Forststraße dem Waldrand entlang und über den Roßmannbichl zur Einmündung des Gamitzbachs – hier hat der Sturm im Sommer 2017 besonders gewütet. Bei der gleich darauffolgenden Weggabelung bleiben Sie links und erreichen so das Dorf St. Lorenzen im Gitschtal 02 (742 m). Auch hier steht die Kirche am nördlichen Ortsrand, von dem Sie rechts in die Dorfmitte kommen.Dort zweigen Sie rechts ab, gehen zur Orts-Zufahrtsstraße und folgen dieser etwa 200 nach links. Nach der Gösseringbrücke schwenken Sie rechts auf den mit der Nr. 1 beschilderten Rad- und Wanderweg Richtung Weißbriach ein. Dann wandern Sie mitten im Gitschtal zum Ausgangspunkt zurück, vorbei an Wiesen mit kleinen Moorresten. Nach 2,5 km wird eine Nebenstraße überquert. Neben dem

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.