30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Durch die Weichtalklamm auf die Kientalerhütte - Abwechslungsreiche "Kraxlerei" - eine Hauptattraktion des Höllentales

Wanderung · Wiener Alpen
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • bb89a556b5f3a8b317eae52895557a9d.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1400 1200 1000 800 600 400 7 6 5 4 3 2 1 km

Von Hirschwang fahren wir in das Höllental und erreichen 3 km nach Kaiserbrunn den Parkplatz vor dem Weichtal-Haus 01 - den Ausgangspunkt unserer Tour. Wir starten eben Richtung Weichtal-Haus und kurz davor rechts in den Graben des Weichtals. Schon bald nach dem Beginn hilft uns eine Kette über eine erste Felsstufe, dann geht es über einen Waldweg weiter im Graben aufwärts, bis nach etwa ½ Stunde der Steig durch die Weichtalklamm 02 so richtig beginnt. Ab jetzt helfen abwechselnd Eisenleitern, Steigbäume, Ketten und Drahtseile über die ansonsten knifflig zu meisternden Passagen, die zwischendurch wieder von einfach zu begehenden Streckenabschnitten verbunden werden.Zuletzt passieren wir noch unter einem großen Felsblock hindurch, dann haben's wir geschafft und wir lassen die Klamm hinter uns. Nach einem kurzen ebenen Stück erreichen wir eine Forststraße, auf der wir nach rechts einbiegen und in Kürze zur Jakobsquelle kommen. Nach einem flachen Grabenstück schwenkt der Weg nach links,