Community 1 Monat gratis Pro testen

Durch die Margarethenschlucht

· 18 Bewertungen · Wanderung · Odenwald
  • Foto: Manfred Sch., Community
m 400 300 200 100 14 12 10 8 6 4 2 km Aussichtspunkt Neckargerach Margaretenschlucht Burg Dauchstein
Vom idyllischen Neckargerach geht es in die Margarethenschlucht mit ihren acht Wasserfallstufen und weiter zur Burgruine Dauchstein sowie zum Schloss Binau.
Diese Rundtour führt uns vom idyllischen Neckargerach in die Margarethenschlucht. Hier überwindet der Flursbach 110 m auf acht Wasserfallstufen und ein gesicherter Abstiegsweg führt in das Tal hinab. Oberhalb des Neckars geht es anschließend weiter zur Burgruine Dauchstein und Schloss Binau, bevor wir den Heimweg am Neckar entlang antreten.
Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Redaktion

Unser Team ist immer auf Achse, um euch möglichst gute Touren, Geschichten, Unterkünfte und Ausflugsziele präsentieren zu können. Dabei recherchieren wir selbst oder arbeiten im Auftrag von Destinationen und Touristikern. Die besten Geheimtipps veröffentlichen wir nicht nur hier, sondern darüber hinaus auch in Büchern, auf Wanderkarten, in Prospekten oder Flyern.

Übrigens suchen wir immer Verstärkung für unser schnell wachsendes Team. Nutze die Chance und bewirb dich jetzt auf unsere offenen Stellen.

Profilbild von Joern Perschbacher Autor Joern Perschbacher
Trailrunning bedeutet pure Freiheit - Die Freiheit dort zu laufen, wo nur wenige Füße ihre Spuren hinterlassen. Abseits aller Straßen und Asphaltwege. Das ist es, was die Faszination ausmacht, der auch ich verfallen bin!

4,2
Profilbild
Lars wegner
01.09.2019 · Community
Sehr schöne Tour, durchaus anspruchsvoll in einigen Passagen. Die Verwendung der gpx Daten ist zu empfehlen, ansonsten verpasst man leicht die eine oder andere Abbiegung. Der Weg rund um die Burg Dauchstein war mit Flatterband abgesperrt. Ich hoffe, dass dies in Zukunft keine Probleme mit dem Durchgang dort gibt. Unmittelbar in der Nähe ist auch eine Quelle zum „nachtanken“. Nach dem Übergang über die Staustufe, kann man sich gemütlich an den Necker setzen und etwas entspannen.
Gemacht am 01.09.2019
Susi K
01.06.2019 · Community
Eine wunderschöne abwechslungsreiche Tour, die uns heute sehr viel Spaß gemacht hat. Viele schöne Ausblicke und eine wunderschöne Landschaft belohnen den fleißigen Wanderer. Nach der Burg Dauchstein wird ein bisschen wild, aber alles gut begehbar. Die Margarethenschlucht ist leider etwas kurz, wir wären gerne länger durch die Schlucht gelaufen. Die Sicherungsseile waren ausreichend und gut befestigt, so dass es bei rutschigen Stellen immer einen sicheren Halt gab. Klare Empfehlung!
Fam Wass
06.03.2019 · Community
Margarethenschlucht ist seit Dezember 2018 durch Erdrutsch nicht zugänglich und seitdem gesperrt. Auch noch heute, 06.03.2019, kein Zugang, möglicherweise noch einige Wochen.... Die von uns alternativ gegangene Strecke ist schön, für unsere lange Anreise aber sicher nicht lohnenswert.
Gemacht am 06.03.2019

Ein kleiner Wasserfall in der Margarethenschlucht
An der Neckarschleife entlang
Foto von Wanderung: Durch die Margarethenschlucht • Odenwald (02.10.2017 00:08:01 #1)
Foto von Wanderung: Durch die Margarethenschlucht • Odenwald (02.10.2017 00:08:01 #2)