30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Durch den Panstorfer Forst von Teterow nach Malchin

Durch den Panstorfer Forst von Teterow nach Malchin

Wanderung · Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See
Bergringstadt Teterow Explorers Choice
    Wanderer am Teterower Hechtbrunnen
    Foto: Jana Koch, Bergringstadt Teterow
m 60 40 20 -20 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Mit Start im historischen Stadtzentrum von Teterow führt die Wanderung über den Panstorfer Forst durch hügelige Lanschaft in die Nachbarstadt Malchin.

Die Tour führt von Teterow aus in östlicher Richtung in den Panstorfer Forst. Bereits am Stadtrand wird das Landschaftsbild bewegter. Durch Wiesen und Felder geht es nach Pampow, anschließend zum Forsthof Niendorf, auf Waldwegen zum Panstorfer Forsthof und weiter bergab nach Wendischhagen. Es folgt ein kurzes Stück fast ebener Strecke durch das Malchiner Seebecken bevor die Topographie wieder anspruchsvoller wird. In Basedow Höhe angelangt führt die Wanderung durch das Hainholz bis in Stadtzentrum von Malchin.

• Stadtmuseum Teterow im Malchiner Tor
  • Museum in der Mühle Malchin
Profilbild von Tourist-Information Teterow
Tourist-Information Teterow
Aktualisierung: 24.03.2021

Asphalt 30,93%Schotterweg 16,71%Naturweg 51,76%Straße 0,19%Unbekannt 0,39%
Straße
Unbekannt

www.teterow.de

www.mecklenburgische-schweiz.com

Marktplatz Teterow (12 m)
///fahrer.möchte.ernsten

Stadtzentrum Malchin

Wegbeschreibung

Wir starten in Teterow auf dem Marktplatz direkt am geographischen Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern und verlassen die Innenstadt durch das Malchiner Tor (Stadtmuseum) in Richtung Pampow. Der Weg führt geradeaus. Wir wandern vorbei am Bismarckstein und am einstigen Gertrudenstift bis wir zum Bahnübergang gelangen. Schmucke Stadtrandvillen säumen nun den Weg bis wir nach rund 500 Metern rechts in den Pampower Weg einbiegen. Der Weg führt über Wiesen und Felder durch die bewegte Landschaft der Mecklenburgischen Schweiz direkt nach Pampow. Im Ort angekommen folgen wir linker Hand dem Straßenverlauf bis zur Hauptstraße, überqueren diese und setzen unseren Weg entlang der einstigen Tagelöhnerkaten fort. Immer geradeaus geht es weiter bis zum Forsthof Niendorf. Dort angelangt, biegen wir rechts ab. Nach knapp 2 Kilometern gelangen wir an eine Wegkreuzung und folgen an dieser Stelle der Ausschilderung links zum Forsthof Panstorf (Wegemarke gelber Kreis). Hier angekommen geht es bergab Richtung Wendischhagen (Wegemarke grüner Balken). Der Weg trifft auf eine kleine Straße. Wir biegen nach links ab. Kurz darauf folgt rechts ein Abzweig nach Basedow Höhe. Eine Brücke führt uns über den Dahmer Kanal, welcher den Malchiner See mit der Stadt Malchin verbindet. An seinem Ufer gibt es einen kleinen Rastplatz. Über eine schöne Kastanienallee wandern wir zu unserem nächsten Ziel –Basedow Höhe.  Wir überqueren die Landstraße und wandern nun bergab durch das Dorf, zwischen Priesterbruch und Gessiner Wiesen, solange, bis wir auf eine Stallanlage treffen.  Unser Weg führt hier nach links am Hexenberg vorbei ins Hainholz (Wegemarke roter Balken) und zum Jägerhof. Von hier aus sind es nur noch wenige Schritte, bis wir auf die Hauptstraße von Malchin nach Gielow treffen. Linker Hand führt straßenbegleitend ein Weg direkt bis ins Stadtzentrum. Sehenswert sind die Stadttore und die Stadtkirche sowie das Museum in der Mühle. Vom Zentrum aus, sind es nur wenige Gehminuten bis zum Bahnhof. Im Stundentakt gelangen wir von hier aus in nur 15 Minuten zurück zu unserem Ausgangspunkt – der Bergringstadt Teterow.

Bus: Teterow ZOB (Platz des Friedens)

Bahnhof Teterow: stündliche Anbindung Richtung Güstrow/Lübeck/Rostock und Malchin/Neubrandenburg/Pasewalk

Die Wanderung kann am Bahnhof gestartet werden. Ausschilderung Pampow folgen.

A19 Ausfahrt Teterow, dann auf B104 weiter Richtung Teterow, in Teterow Richtung Stadtzentrum

Parkplatz Pastor-Fiedler-Weg

Parkplatz Grüner Weg

Von beiden Parkplätzen aus ist das Stadtzentrum in ca. 3 Minuten zu Fuß zu erreichen. Die Parkplätze sind gebührenfrei und ohne Zeitbegrenzung.

///fahrer.möchte.ernsten

Wanderkarte Malchiner See Maßstab: 1:35 000 Verlag: Grünes Herz ISBN 978-3-86636-102-7

weitere Empfehlungen/Beratung: Tourist-Information Teterow Östliche Ringstraße 105 17166 Teterow Tel. 03996-172028

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, Kartenmaterial

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit faunistische Highlights