30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Durch Demmin und das "Devener Holz"

Durch Demmin und das "Devener Holz"

Wanderung · Mecklenburgische Seenplatte
Profilbild von Mike Voß
Mike Voß
  • Foto: Mike Voß, Community
m 40 20 -20 -40 -60 -80 -100 25 20 15 10 5 km
Schöne flache Wanderung durch eine Teil des "Naturpark Flußlandschaft Peenetal" mit angeschlossenem Stadtrundgang durch Demmin ( dieser kann auch wegelassen werden, dazu den Parkplatz am Eingang zum Devener Horst nutzen)
-64 hm

Proviant mitnehmen
-64 m

Hotel Demminer Mühle (15 m)
33U 372048 5975000
///oben.heilende.umleitung

Hotel Demminer Mühle

Wegbeschreibung

Wir starten am Hotel Demminer Mühle und gehen durch Demmin vorbei am Kriegerdenkmal und der Kirche "Maria Rosenkranzkönigin" in Richtung Tollense, die wir erreichen , wenn wir nach dem Kreisverkehr  links in die Natur eintauchen. Dem Trampelpfad folgend erreichen wir die Burgruine Haus Demmin welche wir nach einer kurzen Umrundung auf einem weiteren Trampelpfad nun an der Peene entlang verlassen.  Am Ende des Pfades nach links wendend geht es nun zur Brücke über die Peene und danach vorbei am Eingang zum Hanseviertel welches auch besichtigt werden kann. In Richtung Devener Holz geht es nun zur Bäckerei Brösel. Sollte mann keinen Proviant dabei haben, kann man sich hier noch sehr gut damit versorgen, da es auf der Strecke  sonst keine Möglichkeit mehr dazu  gibt.  Jetzt folgt die Durchquerung des Devener Holz mit schöner Waldlandschaft bis zum Aussichtspunkt "Himmelfahrtsberg". Hier empfiehlt sich eine längere Pause bei der man einen sehr schönen Blick über die Penneflußlandschaft geniesen kann. Nach der Pause gehen wir unseren Weg einige Meter zurück und dann links am Waldrand entlang bis zu dem Punkt, ab wo sich der Wald weiter  nach links ausdehnt. Hier tauchen wir rechts wieder in diesen ein und sind sofort auf dem Wanderweg dem wir nun vorbei am Großsteingrab Upost bis nach Warrenzin folgen. Wir überqueren die B110 und Wandern parallel zu dieser bis zur Biogasanlage in Wolkow. Hier nicht bis zur Biogasanlage gehen, dort kommt mann nicht durch, sondern am Abzweig nach Drönnewitz links über die Wiese zurück zur B110. Nun führt unser Weg direkt durch Wolkow wieder zurück ins Devener Holz.

Auf teilweise bereits bekannten und alternativen Wege geht es nun zurück in Richtung Denmmin. Dabei führt uns unser Weg vorbei am Peenesteg (Kanurastplatz) welcher noch einmal zu einer Rast genutz werden sollte. Nun geht es an der Peene entlang zurück. An den ersten Häusern der Siedlung Am Devener Holz gehen wir links vorbei auf einem Trampelpfad (war etwas schwerer zu finden ist aber da) zurück nach Demmin.  Unser Rückweg durch Demmin führt nun noch vorbei am Rathaus, der Kirche St. Bartholomaei und dem Luisentor zum Startpunkt unserer Wanderung dem Hotel Demminer Mühle. Dort kann man zum Abschluß sehr gut seine Energiespeicher wieder auffüllen, wenn mann dies möchte.