30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Durch das Zeller-Hochtal
Radfahrenempfohlene Tour

Durch das Zeller-Hochtal

Radfahren · Bayerischer Wald
LogoOutdooractive Redaktion
  • Die Kirchenburg liegt zwischen Stadtmitte und Kurpark von Bad Kötzting.
    / Die Kirchenburg liegt zwischen Stadtmitte und Kurpark von Bad Kötzting.
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 800 700 600 500 400 300 30 25 20 15 10 5 km Poschingerhütte Kapelle Kirche Kirche Kapelle Kirchenburg Kapelle
Diese Tour führt uns durch die schöne Natur des Zeller-Hochtals, in dem uns idyllische Wald- und Wiesenflächen sowie die Kapellen und Kirchen der charmanten Dörfer erwarten.
Wir starten unsere Tour am Bahnhof von Bad Kötzting und folgen dem Bahnhofsweg in Richtung Altstadt. Die Ludwigsstraße führt uns an der Kirchenburg (1) vorbei über den Weißen Regen, wo wir scharf links abbiegen und die Museumeisenbahn passieren. Die Pfingstreiterstraße führt uns dann aus dem Stadtgebiet in die schönen Grünflächen des Galgenfelds. Über eine Kuppe fahren wir von Kaitersbach nach Weidenhof, in dem sich eine sehenswerte Kapelle (2) am Wegesrand findet. Das von kleinen Flüssen durchzogene Hochtal ist hier beiderseits von bewaldeten Anhöhen gesäumt. Unsere Strecke führt kurvenreich und nun stärker ansteigend an den Waldrand heran und verläuft dann in einem weiten Bogen nach Arnbruck. Auf dem Weg durch das Dorf lassen wir die Kapelle (3) links liegen und fahren anschließend in eine bewaldete Passage. Wir folgen dem Waldwiesenbach ein Stück nach links und erreichen so die Poschingerhütte (4). Das Waldgasthaus bietet eine hervorragende Einkehrmöglichkeit, mit urigem Ambiente und guter Hausmannskost. Anschließend geht es wieder auf der gleichen Straße zurück, an der Kreuzung fahren wir jedoch geradeaus weiter. Der Waldwiesenbach begleitet uns durch den Balsrieder Wald, ehe es abschüssig nach Drachselried geht, das uns schon von weitem von seiner Kirche (5) angekündigt wird. Anschließend bringen uns zwei scharfe Anstiege nach Oberried und zum Laubberg hinauf. In leichter Abfahrt gelangen wir dann in das beschauliche Mais und radeln an einer kleinen Kapelle (6) vorbei, ehe wir uns an die letzte Steigung über den Kühberg machen. Abschließend fahren wir nach Bodenmais hinein, wo uns die schöne Innenstadt mit der Kirche (7) erwartet, bevor wir unser Ziel am Bahnhof erreichen und damit unsere Tour beenden.

Bahnhof Bad Kötzting (403 m)
///höherer.geöffnet.räumte

Bahnhof Bodenmais

Wegbeschreibung

Bad Kötzting - Weidenhof - Arnsbruck - Poschingerhütte - Drachselried - Oberried - Mais - Bodenmais

Mit dem Zug nach Bad Kötzting

A93, Ausfahrt Wackersdorf, B85 nach Miltach und auf der Landstraße weiter nach Bad Kötzting