Start Touren Durch das Reintal auf die Zugspitze

Durch das Reintal auf die Zugspitze

· 11 Bewertungen · Bergtour · Zugspitzregion
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Blick auf die Knorrhütte.
    Foto: Silke Hertel, Outdooractive Redaktion
ft 12000 10000 8000 6000 4000 2000 12 10 8 6 4 2 mi Gletscherrestaurant SonnAlpin Knorrhütte Partnachklamm Reintalangerhütte Bockhütte
Ein Klassiker unter den Wanderwegen ist die Bergtour von Garmisch-Partenkirchen durch das Reintal auf die Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands
Gigantische Felswände blicken rechts und links auf uns herab, während wir entlang des technisch recht leichten Weges über die Partnachklamm durch das Reintal wandern. Wir steigen stets bergan, nähern uns dem höchsten Punkt Deutschlands und erreichen diesen schließlich nach einer erlebnisreichen Bergwanderung. Technisch stellt die Tour keine allzu großen Herausforderungen; begeht man sie jedoch an einem Tag, ist sie konditionell sehr anspruchsvoll. Im oberen Bereich sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit nötig. Alternativ kann dieser Abschnitt mit einer Seilbahn umgangen werden. Einkehren können wir in der Reintalangerhütte, in der Knorrhütte oder im Münchner Haus. In allen Hütten ist auch Übernachtung möglich. Wir bewältigen entlang der Strecke (21 km) 2500 Höhenmeter im Aufstieg. Für diese Tour sind zwischen neun und elf Stunden einzuplanen, die mit einer Übernachtung auf der Reintalanger- oder auf der Knorrhütte auf zwei Tage verteilt werden können.
Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive GmbH und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.
outdooractive.com User Autor Viktoria Specht

4,5
Franz Blinia
10.07.2020 · Community
Wir sind gestern von der Olympiaschanze Garmisch mit dem Fahrrad zur Rentalerhütte und von dort zu Fuß auf die Zugspitze marschiert. Anschließend ging es wieder zurück. Dauer 14 Stunden mit großzügigen Pausen. Super Route!
Re Li53
16.06.2020 · Community
Von Partenkirchen (Sprungschanze, 6 Uhr morgens) habe ich (nicht durchtrainiert) über Partnachalm und Reintalangerhütte bis zur Knorrhütte 6 Stunde gebraucht. Dann weitere 2 anstrengende Stunden bis zur SonnAlpin (Zugspitzplatt). Von dort mit der Gletscherbahn zum Zugspitzgipfel. Runter dann mit der Seilbahn zum Eibsee. Da es ein schöner Tag war (12.06.2020) und viele Wanderer diesen Weg gegangen sind, musste man eine volle Stunde für die Talfahrt anstehen.
Gemacht am 12.06.2020
Moschkito JM
24.09.2017 · Community
Hi Meine freundin und ich haben die tour am 23.9-24.9 an zwei tagen gemacht angefangen von garmisch skistadion über das reintal da glamm erst ab 8 uhr auf macht sind wir obenrum gelaufen An der reintalangerhütte kurze pause gemacht was auch gut war Ab da an ging es weiter zur knorrhütte der weg ist für einsteiger schwer und auch steil Ausdauer sollte man schon haben wenn mann bis zur knorrhütte durchläuft und da erst schläft In der knorrhütte hatten wir nach ein paar bier gut geschlafen und waren für den weiter marsch an die zugspitze gut gestärkt wir haben es langsam angehen lassen und sind um ca halb neun morgens losgelaufen . Der weg war auch anspruchsvoll Aber für mich kein problem für die frau eher schon Die aussicht war sehr schön und werden es wider tun . Als wir am sonnalpin ankamen haben wir feststellen müßen das wir nicht zur spitze laufen können Da es schon ziemlich viel geschneit hat war der weg zu gefährlich War machbar aber nicht für uns . Aber alles in allem sehr top und wir kommen wider .
Foto von Bergtour: Durch das Reintal auf die Zugspitze • Zugspitz-Region (24.09.2017 22:22:36 #1)
Foto: Moschkito JM, Community
Foto von Bergtour: Durch das Reintal auf die Zugspitze • Zugspitz-Region (24.09.2017 22:22:36 #2)
Foto von Bergtour: Durch das Reintal auf die Zugspitze • Zugspitz-Region (24.09.2017 22:22:37 #3)
Foto von Bergtour: Durch das Reintal auf die Zugspitze • Zugspitz-Region (24.09.2017 22:22:38 #4)
Foto: Moschkito JM, Community
Foto von Bergtour: Durch das Reintal auf die Zugspitze • Zugspitz-Region (24.09.2017 22:22:38 #5)
Foto von Bergtour: Durch das Reintal auf die Zugspitze • Zugspitz-Region (24.09.2017 22:22:39 #6)
Foto von Bergtour: Durch das Reintal auf die Zugspitze • Zugspitz-Region (24.09.2017 22:22:40 #7)
Foto: Moschkito JM, Community
Foto von Bergtour: Durch das Reintal auf die Zugspitze • Zugspitz-Region (24.09.2017 22:22:41 #8)
Foto von Bergtour: Durch das Reintal auf die Zugspitze • Zugspitz-Region (24.09.2017 22:22:41 #9)
Foto von Bergtour: Durch das Reintal auf die Zugspitze • Zugspitz-Region (24.09.2017 22:22:42 #10)
Foto: Moschkito JM, Community
Foto von Bergtour: Durch das Reintal auf die Zugspitze • Zugspitz-Region (24.09.2017 22:22:43 #11)
Foto von Bergtour: Durch das Reintal auf die Zugspitze • Zugspitz-Region (24.09.2017 22:22:44 #12)