30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Durch das Nebeldurchbruchtal zur Wassermühle Kuchelmiß

Durch das Nebeldurchbruchtal zur Wassermühle Kuchelmiß

· 2 Bewertungen · Wanderung · Mecklenburgische Seenplatte
Profilbild von Ulrich Krause
Ulrich Krause
Karte / Durch das Nebeldurchbruchtal zur Wassermühle Kuchelmiß
Das NSG Nebeltal ist eines der schönsten und interessantesten Naturschutzgebiete Mecklenburgs.
Auf dieser Wanderung folgt man dem Flüsschen Nebel und ihrem Durchbruch durch die hügelige Landschaft der Mecklenburgischen Seenplatte.
Vom Startpunk aus folgt man einfach den Wegweisern Richtung Norden. Nach Kurzer Zeit überquert man eine
Holzbrücke und folgt der Nebel rechts flussabwärts.Kurz darauf kann man im Flussbett die Verlobungsinsel sehen.
Da es sich hier um ein Naturschutzgebiet handelt und menschliche Eingriffe so gut wie unterbleiben finden sich immer wieder umgestürzte Bäume im Fluss. Teilweise wirkt die Landschaft wie ein Dschungel.
Man wandert immer weiter Richtung Wassermühle. Den bald darauf folgenden See/Teich kann man auf beiden Seiten umrunden. Hält man sich zunächst rechts bieten sich immer wieder schöne Ausblicke auf den See an.
Kurz darauf erreicht man den ehemaligen Schloßpark mit beeindruckenden alten Bäumen und duftenden Fliederhecken.
500 Meter weiter kommt man dann zur Wassermühle Kuchelmiß mit angelossenem Cafe. Die Mühle ist ein Museum und kann besichtigt werden.
Zurück geht es auf den gleichen Wegen wobei man an den Abzweigungen entscheiden kann wie man den See umrundet bzw. auf welcher Uferseite man den Fluss